Studienseminar Solingen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
zimi2
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2012, 15:53:29

Studienseminar Solingen

Beitrag von zimi2 »

Hallöchen:-)
Ich beginne mein Ref. voraussichtlich im November 2012 in Solingen :lol: (Geschichte und katholische Theologie). Da ich verheiratet bin und Kinder habe gehe ich davon aus, dass ich auch mein Seminar hier absolviere. Ich würde gerne wissen, ob die Seminare alle am gleichen Tag stattfinden oder an verschiedenen Tagen :| . Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?
LG :mrgreen:

Frapper
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2012, 15:02:03
Wohnort: NRW, Förderschule LE

Re: Studienseminar Solingen

Beitrag von Frapper »

Ich bin in Solingen mit Lehramt für die Förderschule. Ich habe leider mein Seminare nicht alle am Seminartag. Zwei meiner Seminare sind zum Teil zu anderen Zeiten. Wenn ich "Glück" habe, wird das ausgefallene Seminar an einen normalen Seminartag drangehangen (war dann gestern von 8:30 bis knapp 19:30 im Seminar) und man hat dann irgendwann dafür vormittags oder nachmittags am Seminartag frei. Wenn man Pech hat, darf man nach der Schule noch mal nach Solingen fahren. Das kostet einen dann mehr Zeit und auch Sprit. :roll:
Wie's bei deinem Lehramt sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

zimi2
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2012, 15:53:29

Re: Studienseminar Solingen

Beitrag von zimi2 »

Hey ... :D
Danke für die Antwort. Ist das so unterschiedlich?
Du gehtst an verschiedenen Tagen zum Seminar?Ist das richtig? Gehst du dann an beiden Tagen den ganzen Tag dorthin? Von wieviel bis wiviel Uhr wäre das dann? Nur so als ungefährer Richtwert für mich...Wenn ich mit dem Ref. beginne, dann sind meine Kinder 7 und 1 Jahr alt...Da wäre ich froh, wenn ich nicht immer von 8-20 Uhr weg wäre...:-( Mich interesiert, ob ich ( falls ich an 2 Tagen Seminar habe) auch den ganzen Tag da bin oder nur einen halben und falls ich an einem Tag Seminar habe, dann den ganzen Tag dort sein muss (wäre mir lieber....)? Hoffe du verstehst was ich meine..Ein bischen kompliziert :roll: gg

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Studienseminar Solingen

Beitrag von yestoerty »

Was für ein Lehramt hast du denn überhaupt?

Ich hatte Gym und bei uns war ein Tag Seminartag und zwar mit folgenden Zeiten:
8:30-10:00 FS
10:15-13:30 Hautseminar
14:00-15:30 FS
15:45-17:15 FS
17:30-19:30 FS

Hauptseminar war alle 2 Wochen, die zwei Fachseminare waren wöchentlich. Wann genau die lagen ist dann halt individuell.

Kann aber sein, dass das mit der Verkürzung geändert wird.

zimi2
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2012, 15:53:29

Re: Studienseminar Solingen

Beitrag von zimi2 »

Danke für deine Antwort. Darunter kann ich mir jetzt schon mehr vorstellen. :) Ein Tag wäre supi...Ich hab Lehramt auf GHR studiert... Schwerpunkt Realschule.Von welcher Verkürzung sprichst du :shock: ?
Mal eine andere Frage..Wie habt ihr das Studienseminar erlebt? Seid ihr gut zurecht gekommen? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? :D
LG

Frapper
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2012, 15:02:03
Wohnort: NRW, Förderschule LE

Re: Studienseminar Solingen

Beitrag von Frapper »

Ja, das mit den Zeiten ist sehr unterschiedlich. Normalerweise haben wir einen Tag in der Woche Seminar (7 Stunden). Durch die mehreren Vorbereitungsdienste auf einmal, müssen die Fachleiter die Gruppen trennen. Das heißt konkret für mich, dass ich nicht zu meiner eigentlichen Seminarzeit mein Fachseminar habe. Das müssen wir dann eben irgendwann anders machen. Da gibt's dann die verschiedensten Möglichkeiten, die sich die Fachleiter einfallen lassen: an einem anderen Tag, an einen Seminartag dranhängen, kompakt (am Wochenende oder Ferien), Heimarbeit.
Man hat einfach nie die letzte Garantie, dass man den ganzen Seminarkrempel an einem Tag hat. Ganz wenige bei uns müssen sogar während des Seminartages zu einem anderen Seminar pendeln, weil ihr Fach nicht bei uns angeboten wird. Das ist vielleicht auch wieder nur für Sonderpädagogik so.

zimi2
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2012, 15:53:29

Re: Studienseminar Solingen

Beitrag von zimi2 »

Oh, nein. Nachholen hört sich wirklich nicht schön an. :? Da ihr bestimmt auch so genug vorzubereiten bzw. nachzubereiten habt. Na, vielleicht hab ich ja Glück und es ist tatsächlich nur für Sonderpädagogik so :) :roll:
LG

Antworten