Berlin oder Brandenburg?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Nev030
Beiträge: 41
Registriert: 30.01.2008, 23:27:47

Berlin oder Brandenburg?

Beitrag von Nev030 »

Hab Deutsch, Kunst und Ethik (Gym.) und bin total unsicher, wo ich mein Ref. machen soll. Ist Berlin (Ethik und Kunst im Ref.) oder Brandenburg (Deutsch und Kunst im Ref.) die bessere Wahl? Höre eher Negatives (Betreuung, Arbeitsaufwand etc.) von Berlin, mein Freund und Familie wohnen aber dort.

mastersam
Beiträge: 119
Registriert: 01.12.2008, 21:07:18
Wohnort: Berlin

Re: Berlin oder Brandenburg?

Beitrag von mastersam »

Ich würde mich für beides bewerben, wenn du bei beiden genommen wirst, hast du immernoch die Qual der Wahl!

odradek
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2010, 14:07:59

Re: Berlin oder Brandenburg?

Beitrag von odradek »

stimme zu! bewirbt dich in berlin und brandenburg. ich hab mit 1,2 in den Fächern Deutsch und Philosophie in Berlin nichts bekommen...

Nev030
Beiträge: 41
Registriert: 30.01.2008, 23:27:47

Re: Berlin oder Brandenburg?

Beitrag von Nev030 »

Danke für die Antworten! Was habt ihr denn über die Qualität der Ausbildung (Betreuung, Stress etc.) gehört? Kann man sagen, dass Brandenburg (Potsdam) die bessere Wahl ist?

Der Lehrer
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2011, 1:49:15

Re: Berlin oder Brandenburg?

Beitrag von Der Lehrer »

Also hab mal nen Platz in Brandenburg bekommen und mir die Schulen in Bernau angeschaut... die sind der Hammer - architektonische Meisterwerke. Bspw. das Paulus Praetorius Gym (http://www.bielski-architekten.de/e364/ ... x_ger.html) oder das Barnim Gym (http://www.mint-ec.de/images/picture.php?school=16). Auch die Tobias-Seiler Grundschule wird grad saniert - einfach nur geil. Am Barnim Gym haben die sogar ein eigenes Schwimmbad!, total moderne Sporthallen, und und und. Wahnsinn... In Berlin gibt es echt beschissene Schulen... Aber es kommt ja nicht nur auf das Schulgebäude an, sondern die Kollegen machen's meistens aus... Wobei ich finde, dass ein gutes Gebäude und gute Ausstattung immer gute Laune verbreiten! : D Ich weiß nicht ob das für Potsdam gilt, aber anscheinend scheint Brandenburg mehr an den Schulen zu liegen als Berlin?!

Antworten