Hamburg 2015

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Kristina_C
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2014, 15:21:21
Wohnort: Greifswald

Re: Hamburg 2015

Beitrag von Kristina_C »

Danke für die Infos! Naja, da muss ich mir mit 1,8 wohl weniger Hoffnung machen :(
Kunst und Englisch auf H/R

kaeuzchen
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2014, 0:37:38
Wohnort: HH

Re: Hamburg 2015

Beitrag von kaeuzchen »

Hey,
ich hatte mir für HH eigentlich auch die geringsten Chancen ausgerechnet. Habe heute in der Schulbehörde angerufen. Für GHR gab es 477 Bewerber und 77 Plätze. Allerdings konnte ich noch nicht das rausfinden, weswegen ich eigentlich dort angerufen habe: Anders als in NDS ist in HH GHR ja zusammengelegt, in NDS gibt es ja GH und R separat. Ich habe den Master für Realschullehramt gemacht und will dementsprechend in der Sek I das Ref machen.
In HH teilen sie die Schulen aber wohl aus einem GHR "Topf" zu. Heißt, sie können einen auch an eine Grundschule schicken. Sollte das tatsächlich so sein, wäre das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, Grundschulen sind eine Horrorvision für mich :twisted:

Achso, weswegen Apice eigentlich den Thread eröffnet hatte: Die Begrüßungsfeier und Verbeamtung ist am 30.01. Die Schulen werden einem nach den Weihnachtsferien mitgeteilt. Zum Beginn des Refs soll man einen aktuellen Erste-Hilfe-Nachweis mitbringen
Zuletzt geändert von kaeuzchen am 09.10.2014, 12:41:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kristina_C
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2014, 15:21:21
Wohnort: Greifswald

Re: Hamburg 2015

Beitrag von Kristina_C »

Das geht gar nicht soweit ich weiß. Du bist ja gar nicht ausgebildet für Grundschulen. Was der Fall sein wird ist das du Basis und Erweiterungskurse unterrichten musst, heißt Haupt und Realschule.
Und da konnte die Dame in HH dir keine Auskunft zu geben?
Kunst und Englisch auf H/R

kaeuzchen
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2014, 0:37:38
Wohnort: HH

Re: Hamburg 2015

Beitrag von kaeuzchen »

Die beiden Menschen, die dazu wohl sichere Auskunft geben können, waren gerade nicht zu erreichen. Die beiden, die ich allerdings gesprochen habe - die haben mich dann an die beiden anderen verwiesen - meinten aber, dass das wohl möglich sei, eine meinte, das wäre "sogar recht wahrscheinlich"? :shock:

Kristina_C
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2014, 15:21:21
Wohnort: Greifswald

Re: Hamburg 2015

Beitrag von Kristina_C »

Ok....das will ich auch auf gar keinen Fall! Ich bin doch keine Basteltante....Dann warte ich mal lieber auf die andern Bundesländer ;)
Kunst und Englisch auf H/R

kaeuzchen
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2014, 0:37:38
Wohnort: HH

Re: Hamburg 2015

Beitrag von kaeuzchen »

Ich werde nachher noch mal mein Glück versuchen und dann berichten. Ich fände es allerdings auch recht seltsam, zumal ich immer den Eindruck hatte, dass es erheblich mehr Grundschullehramtsstudent_innen gibt, als Sek I-ler.

Kristina_C
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2014, 15:21:21
Wohnort: Greifswald

Re: Hamburg 2015

Beitrag von Kristina_C »

Das da ein Mangel herrscht war mir bekannt, aber dann gleich Referendaren zu verwähren die eigentlich angestrebte Ausbildung weiter zu führen ist ein sehr verwirrendes Prinzip. Uch dachte immer das wäre nur so geordnet aus organisatorischen Gründen und nicht das mich da jemand in die Grundschule setzten kann.
Ja, wenn du was genaues weißt würde ich mich über die Infos freuen.
Kunst und Englisch auf H/R

Antworten