Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
nuni-nani
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2014, 17:20:04
Wohnort: NDS/ Gym/ Spa/ Erd/ Deut

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von nuni-nani »

Danke für die Infos und für`s Mutmachen! :)

Ich weiß halt nicht genau, ob ich einfach mal in Braunschweig anrufen soll, um nachzufragen, wie meine Chancen für Januar aussehen. Aber wahrscheinlich können sie mir das auch nicht so genau sagen. Deswegen wollte ich mal hier bei euch im Forum nachfragen.

Naja, ich werde mich auf jeden Fall nochmal für Januar in Niedersachsen bewerben. Und wenn es dann wieder nicht klappt, hoffe ich, dass ich im Mai in NRW einen Platz bekomme.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von carotanic »

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es in Niedersachsen mit den Plätzen der Warteliste gehandhabt wird, aber meist wird nur ein gewisser Prozentsatz an Wartende vergeben. Es sind also getrennte Verfahren. Spanisch gibt es eh wenige Plätze (daher auch nur bis 1,7). Ich kenne übrigens eine Person, die ein ganzes Jahr auf Niedersachsen gewartet hat und dann auch noch endgültig durchgefallen ist in Wolfsburg. NRW nimmt ja eigentlich alle Bewerber und ich glaube, dass man dort auch besser beraten ist als in Niedersachsen.

Ninchenbienchen
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2014, 21:39:10

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Ninchenbienchen »

Weiß jemand vllt, ob es reicht, eine Kopie des Nachweises für die Erste-Hilfe-Ausbildung nach Braunschweig zu schicken? Wär ja doof wenn das Original dann weg wäre falls man es nochmal braucht.. Danke schonmal :-)

Korcodrillo
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2013, 9:54:57

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Korcodrillo »

@Ninchenbienchen:

Kopie dürfte reichen. Hatte den Nachweis damals sogar nur als Mail geschickt und das hatte so auch gelangt.
Gym DE/WN

Pumquatschbaum
Beiträge: 103
Registriert: 09.03.2014, 19:27:58
Wohnort: Kulturhochburg Hessen

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Pumquatschbaum »

Ich habe noch mal eine Frage bezüglich des Erste-Hilfe-Kurses: Was genau für einer muss es denn sein? Habe mich jetzt beim DRK für den Kurs "Ersthelfer am Kind" angemeldet. Ist das der richtige?

Lg
Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit. (F. Kafka)

Ninchenbienchen
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2014, 21:39:10

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von Ninchenbienchen »

Super, danke! Also ich mache diese Woche den Kurs bei den Johannitern. Ich glaub der heißt "Erste Hilfe für Betriebshelfer" und geht 8 Doppelstunden. Das war ja glaub ich das wichtige, dass er 8 Doppelstunden lang ist.

leerm
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2013, 21:11:51

Re: Referendariat Niedersachsen Sep. 2014

Beitrag von leerm »

"Ersthelfer am Kind" ist glaube ich nicht der Kurs, den du machen musst. Ruf dort am Besten an und frag nach. Habe ich auch gemacht, sie wissen 100%ig, was du für einen Kurs machen musst.

Antworten