Referendariat Thüringen August 2013

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Julikind07
Beiträge: 186
Registriert: 08.05.2011, 22:45:46
Wohnort: Thüringen

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von Julikind07 »

amelie0815 hat geschrieben:
Julikind07 hat geschrieben:Ich habe meine Schule damals erst zur Verbeamtung erfahren. Und vorher auch keine Auskünfte bei Telefonaten erhalten. Aber jetzt ist ja aaaalles anders :D
Du hast angerufen und nachgefragt? Bei uns steht im Brief, dass wir nicht anrufen sollen und irgendwie kann ich das schon verstehen, aber ich wüsste natürlich auch gerne schon vor der Verbeamtung, welcher Schule ich zugeteilt werde. Ich werde mich wohl gedulden müssen, anrufen werde ich lieber nicht, wenn schon darum gebeten wird.

Sag mal, du bist ja anscheinend schon im Vorbereitungsdienst. Wie genau fängt das dann eigentlich an? Wir werden ja zum 01.08. eingestellt, aber da sind ja noch Sommerferien. Hat man dann vorerst nur Seminare? Und wie ist das dann, wenn die Schule losgeht. Hat man da vormittags Schule und nachmittags Seminare oder ist man 3 Tage in der Schule und 2 Tage im Studienseminar?
Ich hab damals angerufen und darum gebeten, eine Schule in der Stadt zu bekommen, weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war und da hab ich gleich nachgefragt, ob die Schulen schon feststehen. Was in den Briefen steht, ist mir egal :D Es rufen dort so viele an und ohne Ellenbogentaktik funktioniert hier nichts mehr. Ich kenne Leute, die konnten noch 3x die Schule wechseln, weil sie ihnen nicht gepasst hat. Und ohne Anrufen hat es da bestimmt auch nicht geklappt :D

Ich hab mein Referendariat schon beendet, damals war auch Einstellung zum 1.8. (2011) und die Woche vor Schulbeginn war schon Vorbereitungswoche in der Schule, wo man hin musste. Und davor die Woche hatte ich eine ganze Woche Studienseminar mit Kennenlernen und allen Schnullifax. In Gera zum Beispiel macht man noch eine schöne "Klassenfahrt", in Erfurt glaube auch.

Während der Schulzeit ist es dann ganz verschieden, je nach Studienseminar. Ich war in einem der Seminarschulverbünde, wir hatten immer Dienstag Seminar von früh bis 16 Uhr, die restlichen Tage bist du in der Schule. In Erfurt bist du meistens einen Tag nach der Schule immer im Seminar (also Nachmittags) und einen Tag komplett im Seminar. Das ändert sich aber nach einem halben Jahr, dann hat man auch nur noch 1x in der Woche Seminar. Wie es in Gera ist, weiß ich nicht, aber glaube auch nur 1x die Woche.

amelie0815
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013, 20:51:01

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von amelie0815 »

Danke dir!

Also ich habe ja schon im Antrag begründet, warum ich nach Mittelthüringen will und ich habe dort u.a. auch angegeben, dass ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin. Ich hoffe einfach mal das Beste. Ich bin ohnehin total überrascht, mit meinem Durchschnitt einen Platz bekommen zu haben.

Was darf ich mir unter "Klassenfahrt" vorstellen? Sag jetzt nicht, dass man da gemeinsam wegfährt, mit Übernachtung. Da würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht drüber freuen.

Julikind07
Beiträge: 186
Registriert: 08.05.2011, 22:45:46
Wohnort: Thüringen

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von Julikind07 »

amelie0815 hat geschrieben:Danke dir!

Also ich habe ja schon im Antrag begründet, warum ich nach Mittelthüringen will und ich habe dort u.a. auch angegeben, dass ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin. Ich hoffe einfach mal das Beste. Ich bin ohnehin total überrascht, mit meinem Durchschnitt einen Platz bekommen zu haben.

Was darf ich mir unter "Klassenfahrt" vorstellen? Sag jetzt nicht, dass man da gemeinsam wegfährt, mit Übernachtung. Da würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht drüber freuen.
Dohooooch ^^ Mit den ganzen Seminarkollegen, die man dann 1 Tag kennt, macht man ein oder zwei Tage eine Klassenfahrt und darf dann zu 4.-6. auf ein Zimmer. Erfurt macht die Fahrt, soweit ich weiß, in den Thüringer Wald.

LaFleurDuPrintemps
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2013, 22:03:58

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von LaFleurDuPrintemps »

Hallo an alle, :-)

ich hab am FR auch eine Zusage für Regelschule im Schulamtsbereich Mittelthüringen bekommen :-) ...und bin ganz gespannt, wo es nun hingeht.
Ich weiß, dass die Grundschullehrer eine Kennenlernfahrt nach Bergern machen, aber ob das bei Regelschule noch ist, mmh keine Ahnung...

Liebe Grüße!

gsref13
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013, 9:53:06
Wohnort: Sachsen/GS/Ma, Deu, SU, Mu

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von gsref13 »

Vielleicht kann mir jemand von den Leuten, die auch eine Zusage für Grundschule (am besten für den Schulamtsbezirk Mittelthüringen bzw. Ostthüringen) bekommen haben, weiterhelfen. Ich versuche grade mit einer ehemaligen Kommilitonin den zugeteilten Schulamtsbezirk zu tauschen, da wir beide jeweils unsere zweiten Prioritäten bekommen haben (mit gleichem Notendurchschnitt und gleicher Fächerkombi)... Findet euer Termin zum Dienstantritt auch am 1.8. in Weimar bzw. Jena statt? Meine Idee war nur, dass man vielleicht daran schon ein bisschen den Bereich eingrenzen kann, indem dann die zugeteilte Ausbildungsschule liegt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Livius
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2013, 14:12:41
Wohnort: Mühlhausen/Erfurt

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von Livius »

Hallo,

zu meiner riesigen Freude habe ich vor ein paar Tagen meine Zusage für Thüringen erhalten. Es ist zwar leider Südthüringen geworden mit Studienseminar in Gera (meine Prioritäten waren Mittel- und Nordthüringen) aber insgesamt überwiegt natürlich die Freude, überhaupt einen der knappen Plätze bekommen zu haben. Meine Fächer sind Geschichte und Sozialkunde für Gymnasium (NC 1,3). Heute habe ich dann auch mal einen Anruf vom Schulamt Südthüringen bekommen, die mir gesagt haben, in welche Ecke es in etwa gehen wird ... meine genaue Schule konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen. Die Seminarteilnehmer für Gera werden laut Aussage des Mitarbeiters im Regelfall in den Kreisen Saalfeld/Rudolstadt und Sonneberg verteilt. Die "Komplexausbildung" des Studienseminars Gera soll ja dann am 20.08. in der Jugendherbe Plothen beginnen ... mit Übernachtung etc. Das klingt schon ein wenig nach Klassenfahrt ;-) ... aber so kann man wenigstens schonmal die anderen Seminarteilnehmer kennenlernen.
Sooo jetzt muss ich erstmal noch Niedersachsen wieder absagen, damit mein dortiger Platz möglichst schnell weiter vergeben werden kann.
Allen, die noch auf positive Nachrichten aus Thüringen warten, drücke ich die Daumen!

Beste Grüße
LA Gymnasium Geschichte/Sozialkunde
studiert an der FSU Jena

Wartender11
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2013, 16:33:09

Re: Referendariat Thüringen August 2013

Beitrag von Wartender11 »

Hallo Ihr,

ich gehöre leider noch zu den Wartenden. Kein Brief in meinem Postkasten.
Sind hier irgendwelche Ethik-Regelschulleute da, die einen von den begehrten 10 Plätzen ergattern konnten? Seid ihr über die Wartepunkte reingekommen oder welchen Schnitt muss man haben, um einen Platz zu bekommen?

Viele Grüße!

Antworten