BERLIN 01.02.2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
leah28
Beiträge: 41
Registriert: 07.10.2010, 13:24:20
Wohnort: Berlin/StR

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von leah28 »

Hallo Berlin-Reffis!

ich war ganz erstaunt, dass ich heute schon 600 Euro Gehalt bekommen habe...Ich dachte, das dauert noch bis Mitte Februar. Habt ihr das auch schon bekommen? Wie kommen die denn auf diese Summe?

Criticalwalnut
Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2010, 20:19:39

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von Criticalwalnut »

Hi,

mhmm, ich hab eben nachgeguckt und bei mir ist nichts auf dem Konto. Ich schätze, dass Du einen Abschlag - also einen Teil Deines Geldes - bekommen hast. Is ja komisch, dass du schon Geld gekriegt hast..... :shock: Jetzt schieb ich wieder Panik, dass die meine Briefe letzte Woche nicht bekommen haben :shock: *uiuiuih*

MarieG
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2010, 21:20:05
Wohnort: Berlin Englisch , Französisch

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von MarieG »

Krass, ich hab auch noch nix. Also krass finde ich, dass du schon was bekommen hast! Ich würde mir da noch nicht so die Platte machen, denn ich glaub nicht, dass das der Regel entspricht... andere Meinung?

Sagt mal, hat die GEW bei euch schon die 15 Euro für das Seminar abgebucht? Die wollten das doch eine Woche vorher machen, nur bei mir ist noch nix abgebucht worden... mmmh, komisch...


liebe Grüße
Marie
Minds are like parachutes: they only function when open.

clodchen
Beiträge: 32
Registriert: 07.12.2010, 17:45:08
Wohnort: Deutsch/Franze (StR)

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von clodchen »

Also Geld hab ich auch noch gar nix bekommen. Rechne ehrlich gesagt auch frühestens Mitte Februar mit ner Abschlagszahlung. Mich stört's nicht, bekomme noch einmal mein Januargehalt, aber für die, die darauf angewiesen sind, ist das gewiss recht blöd.

GEW-Gebühr? Wer der GEW beitritt, zahlt keinerlei solche Seminarbeiträge und hat gleich ne Schlüssel- und Berufshaftplicht sowie ne Rechtschutzversicherung inklusive - lohnt sich mind. für die zwei Jahre (4,- monatlich, glaub ich).

Mir geht der Wechsel zur PKV allmählich auf die Nerven - blöde Risikozuschläge :( Habt ihr euch schon entschieden, wo ihr hinwechselt?

medo
Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2009, 11:12:57

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von medo »

Mal ehrlich: Hattest Du wirklich gedacht die PKV nimmt Dich so einfach auf und dass alles für ganz wenig Geld???


Es hat seinen Grund warum so viele in der GKV bleiben, auch wenn man eben nicht als "Privater" beim Arzt angesehen wird, oder eben keine Chefarztbehandlung bekommt.....

Und übrigens: Die PKV MUSS Deine Rechnungen nicht bezahlen. Es gab schon Fälle dass die nicht zahlen wollten, weil man angeblich eine Vorerkrankung verschwiegen hat. Die Schiedstelle für PKV-Versicherte gibt es ja nicht nur zum Spass!

Und später, wenn Du dann mal 10 oder 15 Jahre älter bist, dann kostet die PKV auch erheblich mehr, und falls Du mal Kinder in die Welt setzen möchtest ebenfalls!

Das solltest Du alles nicht vergessen, auch wenn man jetzt vieleicht ca. 180 Euro für die GKV bezahlen soll, kann es später in Endeffekt günstiger und vor allem stressfreier sein!

Und glaube meine Ausführungen zeigen schon für wen (oder was) ich mich entschieden habe....

clodchen
Beiträge: 32
Registriert: 07.12.2010, 17:45:08
Wohnort: Deutsch/Franze (StR)

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von clodchen »

Ok ok.. :) hui.. da ist jemand nicht sonderlich von der PKV überzeugt ;) Danke für die Hinweise! Ich beabsichtige, tatsächlich nur für die zwei Jahre in die PKV zu wechseln, da ich sowieso nicht scharf auf ne Verbeamtung bin, sodass ich im Anschluss wieder zurück in die GKV möchte (was ja möglich wird, sobald ich wieder ein Angestelltenverhältnis mit regulärer GKV habe). Ich bin im Übrigen gar nicht scharf auf die klassische Privatsonder- und Chefarztbehanldung, komm auch so immer recht schnell beim Doc ran (kommt halt drauf an, wo man hingeht ;)).

Nun ja.. noch bin ich ja nicht übergetreten :)

Hat jemand weitere Argumente??? ...während wir alle auf unsere Vereidigung warten ;)

MarieG
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2010, 21:20:05
Wohnort: Berlin Englisch , Französisch

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von MarieG »

Zur PKV: Für mich war das gar kein Problem. Ich zahle monatlich nur 70 Euro und es ist alles drin. Ich brauch auch im Krankheitsfall nix vorzuschießen oder so... (wenn jemand den Namen der Versicherung haben will, der melde sich bitte per PN :) )

@clodchen: ich bin der GEW nicht beigetreten, weil ich das nicht für nötig hielt. Eine gute Haftpflichtversicherung (auch bei Schlüsselverlust) habe ich nämlich auch schon. Ansonsten sehe ich nicht so recht die Vorteile, aber lasse mich gern eines Besseren belehren;)

Die v. der GEW haben mir halt geschrieben, dass die den Betrag ca. eine Woche vorm Seminar abbuchen, aber bis jetzt ist wie gesagt noch nix abgegangen.... mmmh, ich ruf da morgen mal an...

LG
Marie
Minds are like parachutes: they only function when open.

Antworten