Niedersachsen Januar 2014

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Dinikar
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2013, 12:24:39

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von Dinikar »

Ja, zwecks der Seminarortswünsche bin ich auch unsicher. Letzten Endes ist das für mich aber auch nicht soooo wichtig. Ne größere Stadt in der Nähe ist halt immer toll :-)

kleeblaettchen89
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2013, 10:46:53
Wohnort: Hannover

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von kleeblaettchen89 »

Ich habe Hannover an 1, das wird wohl aber nichts werden, Celle an 2 vielleicht eher...hat da jemand Erfahrungen aus den letzten Durchgängen? Mit Stadthagen an 3 könnte ich auch noch leben :) aber Celle wäre schon schön...noch jemand, der da hinmöchte (trotz des grauenvollen Rufs, der dem Seminar vorauseilt :roll: ? :)

Dinikar
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2013, 12:24:39

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von Dinikar »

Wie es scheint wollen viele nach Stadthagen. Was gibts da denn tolles? :P Mit meiner Fächerkombi kommt der Seminarort für mich allerdings eh nicht in Frage. Ich hab Hannover an 2, Braunschweig an 3 und Stade an 4. da bin ich aber unsicher, ob ich das überhaupt drin lassen soll. Kennt jmd. Stade?? Lohnt sich das?

dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von dore13 »

Wie es scheint wollen viele nach Stadthagen. Was gibts da denn tolles? :P
Also ich nehme Stadthagen nur (als Drittwunsch), weil ich aus der Ecke komme. Da mein Mann gerade noch dabei ist, sein Studium fertig zu machen, würde ich lieber nach Göttingen oder Hannover. Seine Imma habe ich natürlich bei Zula eingeschickt und hoffe auf Berücksichtigung.
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

Laura85
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2013, 11:59:21

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von Laura85 »

Hallo,
habe mich auch in Niedersachen für mein Ref beworben. Mein Wunschort ist Buchholz. Hoffe sehr das es klappt. Hab bei meiner Bewerbung mit angegeben das ich dort in meiner Eigentumswohnung lebe und deshalb nicht umziehen kann. Hoffe mal das dies ein Grund ist, das ich nach Buchholz komme.
Als Zweitwunsch habe ich Lüneburg angegeben. Denke aber das sehr viele nach Lüneburg wollen und dies daher eher schwer werden dürfte.
Hat von euch jemand Erfahrungen ob eine Wohnung einem bei der Seminarvergabe helfen kann???
Drücke euch allen die Daumen.
Zuletzt geändert von Laura85 am 02.11.2013, 13:26:19, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von Illi-Noize »

Laura85 hat geschrieben:Hab die Fächer Deutsch...
Sicher?
Laura85 hat geschrieben:Hallo,
habe mich auch in Niedersachen für mein Ref beworben. Mein Wunschort ist Buchholz. Hoffe sehr das es klappt. Hab bei meiner Bewerbung mit angegeben das ich dort in meiner Eigentumswohnung lebe und deshalb nicht umziehen kann. Hoffe mal das dies ein Grund ist, das ich nach Buchholz komme.
Als Zweitwunsch habe ich Lüneburg angegeben. Denke aber das sehr viele nach Lüneburg wollen und dies daher eher schwer werden dürfte.
Es kann durchaus sein, dass Wohneigentum positiv berücksichtigt wird. Bedenke aber, dass wahrscheinlich sehr viele Bewerber "irgendwo" einen Sozialpunkt auftreiben ;-)

dore13
Beiträge: 51
Registriert: 28.10.2013, 10:42:51
Wohnort: nahe Bremen - Französisch/Ev. Religion GYM

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von dore13 »

Hat von euch jemand Erfahrungen ob eine Wohnung einem bei der Seminarvergabe helfen kann???
An meiner Uni hat vor ein paar Monaten mal Herr Büschel vom Kultusministerium NDS eine Info-Veranstaltung gehalten. Da hat jemand gefragt, ob Hauseigentum ein Grund für Ortsgebundenheit ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er nein gesagt - das Referendariat sei ja zeitlich begrenzt und man könne ja danach wieder dort hinziehen, wo man die Immobilie hat.
Ref in NRW, seit 1. November 2015 Beamtin auf Probe in NDS

Antworten