Gibts schon einen NDS-Sammelthread:) zum 01.11.?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Tschätzelahn
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2008, 21:36:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tschätzelahn »

ich wollte mich hier mal bezgl. der "Verkürzung" melden. Ich habe 2001 mit meinem Studium (in Hannover) begonnen. Habe jetzt mein Ref. in Hannover seit dem 1.Mai laufen. Bei uns haben alle, die aus Niedersachsen kommen nur noch 1 1/2 Jahre. Alle anderen noch 2. Die Leute aus Nds müssten einen Antrag auf Verlängerung stellen. Dabei macht man noch das gleiche Programm wie die 24-Monate-Kandidaten, da es noch keine neue PVO gibt. Die kommt evtl. nächstes Jahr raus... So sieht es aus.
Ich habe nur wenige Praktika absolviert-bin trotdem in der Verkürzung drin.
Ich bin jedoch froh, dass nach 18 Monaten alles vorbei ist. Stressig ist es eh-egal ob 24 oder 18 Monate.
Also, ich hoffe, ich konnte einige Fragen klären...

Esbas
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2008, 12:17:08
Wohnort: Nds Realschule

Beitrag von Esbas »

Hmm, dann hab ich jetzt noch mal eine Frage: Heißt das, dass ich als "Ausländer" (1. Staatsexamen in NRW) dann 24 Monate machen muss? Sind das dann auch mehr Unterrichtsbesuche oder wie? Ich hab immer gedacht, dass es für alle 18 Monate sind :-(

Syrkana
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2008, 15:53:33

Beitrag von Syrkana »

Ja das heißt es, insofern du keine 18 Monate Praktika nachweisen kannst. Wie schon öfter erwähnt haben aber alle die gleichen Anforderungen, dijenigen, die 2 Jahre machen habenaber eben ein halbes Jahr mehr Zeit.

sannah

Beitrag von sannah »

Nicht 18 Monate Praktika, 18 Wochen!!!

Silki
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2008, 9:07:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Silki »

An alle die abgelehnt wurden, nicht den kopf hängen lassen. Habe 2,1 und nach einem Jahr warten , also zwei Absagen habe ich jetzt im dritten Anlauf was bekommen und sogar meinen erstwunsch. Im nachhinein denke ich mir, dass warten gar nicht so schlecht war. Hab meinen Wunschort bekommen und habe als Vertretungskraft Praxiserfahrung gesammelt. Ne Freundin von mir hat im ersten Anlauf was bekommen mit 1,4 und hat keinen ihrer Wünsche bekommen. Und ist total unglücklich.
Studienseminar Wunstorf ab 1.11.2008 mit MA, DE, SU

Syrkana
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2008, 15:53:33

Beitrag von Syrkana »

sannah hat geschrieben:Nicht 18 Monate Praktika, 18 Wochen!!!
Ahhh... natürlich... 18 Wochen :oops: Ich glaub ich werd langsam tüdelig :wink:

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Beitrag von CherryOnTop »

Na ja, nicht den Kopf hängen ist natürlich eine feine Sache - ich unterrichte auch ab Mo 11 Stunden die Woche als Vertretungskraft. Mal sehen was daraus wird (und dass ich zittere, werde ich natürlich nicht verraten).

Interessant, wenn man mi 2,1 nur 1 Jahr lang warten muss, wie läuft es denn mit den Leuten, die bessere Noten haben? Irgendwie würde ich gerne klären wie viel ein Wartesemester (oder ein Warteverlauf, wie man s auch nennt) bringt.

Weiss es zufällig jemand?

Das mit den Wünschen ist vielleicht gut, wenn man viel Auswahl hat. Bei mir kommen eh nur drei Seminarorte in Frage und alle sind fast gleich schlecht :) Amsonsten würde ich hier nach dem Motto "das Refendariat ist irgendwann mal vorbei" vorgehen.
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

Antworten