WG-Thread Kleve

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
SebastianMS
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2013, 11:27:02
Wohnort: Münster

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von SebastianMS »

Hawaii... auch nicht schlecht :D

Ich bin Dienstag in Kleve. 123Steffi (oder sonst jemand), du zufällig auch? Dann könnten wir zusammen mal bei der Wohnung vorbeischauen (wenn die Vermieterin Zeit hat). Hab um 14.20 Uhr nen Besichtigungstermin, danach könnte ich mir auch die Vierer-WG anschauen.
Vierer-WG geht aber eigentlich fast nur mit 2 Duschen, zumal wir ja vermutlich alle ähnliche Arbeitszeiten haben werden.

Xiam
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2013, 19:34:12
Wohnort: Hamburg

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von Xiam »

So, ich war heute in der Wohnung, die als WG-Wohnung angeboten wird (siehe Link von SebastianMS) und habe sie mir angeschaut und Bilder gemacht.

Die Wohnung hat Vor- und Nachteile, wie sollte es auch anders sein. Sie hat 5 Zimmer, davon ein riesiges Wohnzimmer, das auch schon möbliert ist. Hinzu kommt eine große Küche mit nahezu neuwertiger Ausstattung (EBK inkl. Spülmaschine und Kühl/Gefrier-Kombi). Ein großer Balkon mit einer tollen Aussicht auf die Schwanenburg sowie zwei WC runden die Ausstattung ab. Sie ist komplett renoviert, letzte Arbeiten werden gerade noch gemacht.

Die Eigentümer sind gleichzeitig Vermieter und wirkten auf mich sehr nett (habe gleich Kaffee und Kuchen angeboten bekommen) aber auch sehr korrekt. Es gibt noch zwei andere Interessentengruppen, von denen eine Gruppe schon vorher zur Besichtigung da war, aber die haben wir (ich) praktisch schon ausgestochen ;) Eine Gruppe kommt noch zur Besichtigung.

Ein Großer Vorteil der Wohnung ist sicherlich die Lage direkt in Kleve-City mit der Fußgängerzone und allen Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür. Wer dort wohnt braucht im Grunde kein Auto. Das riesige Wohnzimmer ist ein weitere Vorteil der ein reges WG-Leben verspricht. Und die neuwertige Küchenausstattung ist natürlich auch ein tolles Feature. Der günstige Preis für die Zimmer ist ebenfalls ein Vorteil.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Die Zimmer sind mit um die 12qm an der unteren Grenze und wirken durch die Dachschrägen (die Wohnung liegt im Dachgeschoss) noch kleiner. Bett, Schreibtisch und ein Schrank und die Bude ist voll. Ich könnte mich damit für 18 Monate arrangieren, andere vielleicht nicht. Und dann gibt es leider noch einen Nachteil... das winzige Badezimmer. Toilette, Waschbecken, Dusche (alles neu) und dann gerade noch genug Platz um sich umzudrehen ohne irgendwo anzustoßen. Die Toilettenartikel von 4 Leuten haben da auf jeden Fall keinen Platz. Gibt zum Glück noch ein separates WC. Das wären die Nachteile aber auch schon.

Die Vermieter erwarten eine (bindende) Entscheidung noch im Laufe der Woche. Obwohl die Wohnung eigentlich ab 01.04. zu vermieten ist, wären sie bereit sich bei uns auf den halben April einzulassen. Ich selbst bin allerdings raus, denn ich habe bei meiner zweiten Besichtigung heute in einer traumhaften Wohnung heute bereits eine feste Zusage bekommen und bin damit versorgt. Wenn ihr noch an der Wohnung interessiert seid, solltet ihr euch daher bitte schnellstmöglich mit den Vermietern in Kontakt setzen und mir mitteilen, dass ihr noch interessiert seid, denn dann würde ich dort bescheid sagen und den Kontakt vermitteln. Wenn ich bis... sagen wir mal Dienstag... von keinem was höre sage ich die Wohnung ab.

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg bei der Wohnungssuche und freue mich schon, euch im Mai in echt im Seminar kennen zu lernen :)

EDIT: Wer meine Bilder möchte bitte einmal mit E-Mailadresse per PN melden. In der Anzeige gibt es allerdings auch Bilder.

Tsubasa
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2013, 21:31:12

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von Tsubasa »

deleted
Zuletzt geändert von Tsubasa am 23.09.2014, 17:39:27, insgesamt 1-mal geändert.

SebastianMS
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2013, 11:27:02
Wohnort: Münster

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von SebastianMS »

Naja, ist ja wahrscheinlich nicht die einzige brauchbare WG-Wohnung. Und 12 qm find ich schon arg wenig (das kleine Bad stört mich nicht großartig).
Bin morgen zu nem Besichtigungstermin drüben, falls das nicht klappen sollte oder die Wohnung mir nicht zusagt bin ich weiterhin für ne WG zu haben!

Ganz vergessen: Danke, xiam!

Arachnia
Beiträge: 296
Registriert: 30.07.2009, 13:10:41
Wohnort: NDS/RS/Bio Deutsch Erdkunde Geschichte Hauswirtschaft

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von Arachnia »

Ich hab mein Ref in Kleve schon hinter mir und mache im Nachhinein mal groß Werbung für die WG-Idee!!!
Hab alleine am Ar*** der Welt gewohnt und das war die Hölle. Heute würde ich in jedem Fall eine WG nehmen, die in der Nähe von Kleve oder in Kleve selbst ist, dann kann man abends mal zusammen was trinken gehen, denn das Ref ist hart genug. Außerdem ist der Austausch untereinander absolut super mega duper wichtig. Das darf man nicht unterschätzen. In einer WG hat man die Selbsthilfegruppe gleich mitgebucht, denn es gibt nichts besseres als Leute, die genauso leiden wie man selbst.

Also...rafft euch auf und ab in eine WG :)

12qm ist übrigens ok, wenn man ein großes Wohnzimmer hat. Freizeit ist eh nicht :cry:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin!

Xiam
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2013, 19:34:12
Wohnort: Hamburg

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von Xiam »

Keine Ursache.

Seid ihr jetzt mit den Vermietern schon in Kontakt getreten zwecks Übernahme des Interesses? Denn bisher haben die meinen Namen auf ihrer Liste stehen. Ich wollte aber morgen anrufen und mitteilen, dass ich raus bin. Wenn ihr nicht von deren Interessentenliste fliegen wollt, dann sollte sich da nochmal einer melden und meinen Namen durch seinen als Ansprechpartner ersetzen lassen.

SebastianMS
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2013, 11:27:02
Wohnort: Münster

Re: WG-Thread Kleve

Beitrag von SebastianMS »

Also ich bin WG-technisch vermutlich raus, weil ich wahrscheinlich ne brauchbare, bezahlbare Wohnung in guter Lage gefunden hab - definitiv entscheidet sich das wohl in den nächsten zwei bis drei Tagen.

Fänds aber gut, wenn wir (also die neuen Referendare, die auch nach Kleve ziehen, aber gern auch weitere Referendare) uns Ende April mal auf n Bierchen o.ä. treffen zum Kennenlernen.
Vielleicht am Abend nach der Vereidigung, da sind ja dann eh alle in Kleve.

Antworten