Referendariat in Bremen???

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Kunst
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2010, 13:44:29
Wohnort: Bremen (Bremerhaven)/ SekII & I / Kunst, Englisch

Re: Referendariat in Bremen???

Beitrag von Kunst »

@Linabopina: ich bin nicht sicher, ob Grundschule und Sek II zusammen Seminar haben--falls dies aber der Fall sein sollte, dann sehen wir uns bei Kunst :)

Ich kann es kaum glauben, dass es bald losgeht!!

Der Lehrer
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2011, 1:49:15

Re: Referendariat in Bremen???

Beitrag von Der Lehrer »

Hallo Kollegen! ; )

Ich werde mein Ref wohl ab 1.2. an der Oberschule (noch Oberstufe) Kurt-Schumacher-Allee (KSA) anfangen, hatte mir der Hauptseminarleiter verraten (glaube aber, dass das nicht die gängige Praxis ist). Hab die Fächer Englisch und Sport für das LA an Gymnasien. Gibt es hier noch jemanden mit dieser Kombi oder diesen Fächern, der/die auch in HB Ref macht? Habe es so verstanden, dass wir nur 3! Leute im Sportseminar sind - kann das angehen?

Nochmal ne andere Sache: weiß schon jemand was zur "Intensität" der Seminare? Hab gehört, dass EW und Fachseminare sich abwechseln, sodass man nur 3,5 Stunden insgesamt in der Woche Seminar hat. Dazu dann noch 10 Stunden Unterricht an der Schule, wären insg. 13,5 Stunden Präsenzzeit - kann das sein?

LG an meine zukünftigen Mitstreiter/Mitleidenden! ; )

Daki
Beiträge: 85
Registriert: 22.06.2010, 15:21:32
Wohnort: Mathe Sport SEK II&I

Re: Referendariat in Bremen???

Beitrag von Daki »

Hy Lehrer,

jo, in Sport sind wir nur 3 Leute, ich bin auch mit von der Partie bei Sport. Also nach meinen Infos von LIS ist das so: Wir werden Sport jede ungerade Woche haben nachmittags ab 15:30 oder 15h. Da sind wir nicht nur 3, sondern mit den anderen, die schon früher angefangen haben mit Sport SEK II.

EW wird immer jeden Mittwoch morgens sein, über Englisch, da habe ich keine Ahnung. ich weiß nur, dass Mathe jede Woche ist, dachte, es sei so, weil es ein Hauptfach ist. Aber nur eine Vermutung. Ja, irgendwie sind immer alle Infos, auch wenn man sie aus erster hand hat, verschieden.
Hast du dich nun gegen Berlin entschieden???

Wenn ja, dann sehen wir uns nächste Woche.
Danijela

Kunst
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2010, 13:44:29
Wohnort: Bremen (Bremerhaven)/ SekII & I / Kunst, Englisch

Re: Referendariat in Bremen???

Beitrag von Kunst »

Habe meine Ausbildungsschule (Sek II) nun auch durch einen einfachen Anruf im LIS in Bremerhaven erfahren. Die Schulen scheinen zumindest dort schon fest zu stehen, denn auch an meiner derzeitigen Arbeitsstelle in Bremerhaven (Sek I) wurde schon bekannt gegeben, dass ab Februar zwei neue Referendare kommen werden.....

Antworten