BERLIN 01.02.2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Der Lehrer
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2011, 1:49:15

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von Der Lehrer »

Ich werd Seminarleiter! Hört sich zumindest ganz wichtig an! : D

Der Lehrer
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2011, 1:49:15

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von Der Lehrer »

*Leiter* = gut. : D Auf den restlichen inhaltlichen Kram kann ich auch verzichten. Achwas, ich werde einfachnur Leiter! : D

marschi
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2011, 19:04:38

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von marschi »

haegar hat geschrieben:
Der Lehrer hat geschrieben:Oder waren das die Mentoren?
Die waren es... Seminarleiter ist dann doch eine freiwillige Institution. ;)

clodchen
Beiträge: 32
Registriert: 07.12.2010, 17:45:08
Wohnort: Deutsch/Franze (StR)

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von clodchen »

Ich glaub auch, als Mentor bekommt man nüscht oder in manchen Bundesländern nen einmaligen Bonus von 50,- oder so (z. T. in Hessen). Als anleitender Lehrer für uns Referendare bekommt man in Berlin m. E. NIX. Als Seminarleiter hat man sich - soweit ich weiß - mal dafür entschieden und bekommt halt weniger Unterrichtsstunden - wie viele das sind, wäre mal ganz interessant, oder? Wenn's nur 2 wären, wär's lachhaft, ab 5 rentiert sich das dann doch schon, wie ich finde.

Meine Güte, worüber man sich so Gedanken macht, während man auf den 1.2. wartet..
;)

Einsam und verlassen stell ich als Friedrichshain/Kreuzbergerin noch einmal die Frage an alle: Wer ist noch dort??

Dominik Spittel
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2011, 17:02:13

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von Dominik Spittel »

Als Seminarleiter bekommt man etwas mehr Gehalt. Allerdings nicht so viel, als dass der finanzielle Aspekt ausschlaggebend wäre.

Aus diesem Grund sollen in Berlin auch etliche Seminarleiterposten (z.B. in Deutsch) unbesetzt sein.

Paula06
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010, 14:44:22

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von Paula06 »

Danisun hat geschrieben: Nur das seminar zu wechslen bringt mir also nix... Weiß einer ob meine schule auch in Spandau sein könnte, wenn ich doch in Charlottenburg SPS hab???
Da die Seminarleiter nicht durch halb Berlin gondeln möchten, sehen sie zu, dass die Schulen im gleichen Bezirk liegen. Theoretisch ist es möglich, auch an einer Schule in einem anderen Bezirk zu unterrichten, aber eher unwahrscheinlich. Auf Fahrzeiten wird für die Refs wird da keine Rücksicht genommen, nur wenn du z.B. schon an einer Schule unterrichtest (PKB) wäre es einen Versuch wert.

Getauscht wird übrigens nicht mehr, weder Seminarplätze noch Schulzuweisungen. Die Seminarleiter haben strikte Anweisung bekommen, das zu unterbinden!

Paula06
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2010, 14:44:22

Re: BERLIN 01.02.2011

Beitrag von Paula06 »

Dominik Spittel hat geschrieben:Als Seminarleiter bekommt man etwas mehr Gehalt. Allerdings nicht so viel, als dass der finanzielle Aspekt ausschlaggebend wäre.

Aus diesem Grund sollen in Berlin auch etliche Seminarleiterposten (z.B. in Deutsch) unbesetzt sein.
Und deshalb sitzt man da dann auch mit 32 Leuten drin.... auch nicht Sinn der Sachen. Sehr arm! Und sexy ist das schon lange nicht mehr. :roll:

Antworten