Fragen im Einstellungsgespräch

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Maximus

Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von Maximus »

Hallo zusammen,

hatte heute mein erstes Bewerbungsgespräch für ne schulscharfe Stelle, in den nächsten zwei Wochen folgen nochmal drei. Da kamen so Fragen, die so allgemein sind, wo ich mir nicht so sicher bin, was man da sagen soll. Versteht mich nicht falsch, das Gespräch lief sehr gut, alle am Tisch waren guter Dinge, aber für die nächsten hätte ich gerne einige Formulierungen parat. Da könnt ihr mir ja vielleicht helfen. Hier die Fragen:

Was halten Sie von Disziplin?

Wie stehen Sie zu Klassenfahrten?

Warum sind Sie Lehrer geworden?

Vielen Dank schonmal für einige Ideen!!!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von Illi-Noize »

Habe 0.00 Erfahrung, daher einfach mal ins Blaue rein:

Zur Disziplin Deine Päd- und Psycho-Sachen aus dem Ref anschauen, da steht bei uns sehr viel.

Klassenfahrten: Leben von einer guten Organisation, sie sollen keine reine Spaßveranstaltung sein (Kultur usw.)

Warum ist man Lehrer? Arbeit mit Kindern macht Spaß, Begeisterung für die eigenen Fächer weitergeben...

DocSchneider
Beiträge: 53
Registriert: 08.04.2009, 18:54:18
Wohnort: Niedersachsen, Oberschule - Deutsch, Englisch, Religion, Musik, Erdkunde, Sport

Re: Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von DocSchneider »

Ich setze da nur ein paar wenige Anmerkungen hinzu :-)
Illi-Noize hat geschrieben:Klassenfahrten: Leben von einer guten Organisation, sie sollen keine reine Spaßveranstaltung sein (Kultur usw.)
Hinweisen auf außerschulische Lernorte, Verbindung von Beziehung und Lernen, Pädagogik ist nicht nur stures einpauken sondern eine ganz große Beziehungsarbeit, die man mit den Kindern eingeht.
Illi-Noize hat geschrieben:Warum ist man Lehrer? Arbeit mit Kindern macht Spaß, Begeisterung für die eigenen Fächer weitergeben...
Vielleicht nicht "Arbeit mit ..." sondern "Lernen mit Kindern". Arbeit mit Kindern ist ja eine pädagogische Grundhaltung. Lehrer sind aber qualifizierte "Lernpädagogen", pädagogische Didaktiker. :-)

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von Katharina Schneider »

Maximus hat geschrieben:Wie stehen Sie zu Klassenfahrten?
Ich glaube, hier will man wohl herausfinden, ob der Bewerber überhaupt bereit ist, Klassenfahrten durchzuführen bzw. an ihnen teilzunehmen. Eine Bekannte wurde gefragt, ob sie sich denn auch vorstellen könne, eine Klassenlehrerposition zu übernehmen! Ich wusste nicht, dass man sich das anscheinend aussuchen kann. Etwas intelligenter fand ich schon die Frage: Was erwarten Sie als Anfängerin von Ihren Kollegen?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von Stefan24 »

Ich glaube, hier will man wohl herausfinden, ob der Bewerber überhaupt bereit ist, Klassenfahrten durchzuführen bzw. an ihnen teilzunehmen.
Das muss kein Schulleiter herausfinden. Klassenfahrten gehören zu den Dienstgeschäften und damit zum "Dienst nach Vorschrift"... es sollte hier wohl eher geprüft werden, wie genau sich jemand auskennt... wer hier "nein" sagt, der kennt sich in seinem Gewerbe nicht wirklich aus.
Eine Bekannte wurde gefragt, ob sie sich denn auch vorstellen könne, eine Klassenlehrerposition zu übernehmen! Ich wusste nicht, dass man sich das anscheinend aussuchen kann.
Auch das kann man sich nicht heraussuchen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Re: Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von Malina »

Maximus hat geschrieben: Was halten Sie von Disziplin?
Was ist das denn für eine Frage???

Maximus

Re: Fragen im Einstellungsgespräch

Beitrag von Maximus »

Ich sehe das mit der Klassenleitung ebenso: Für mich gehört das zum Geschäft. Scheinbar haben die Schulleiter aber viele Probleme damit, denn ich wurde in allen Einstellungsgesprächen danach gefragt. Ein weiteres Indiz ist, dass bei uns sogar Referendare schon Klassenleitungen haben.

Antworten