Abschied von der Moderation?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von Serafina »

Die von mir verfassten PN kann man an einer Hand abzählen. Wüsste gar nicht, wen ich hier mal ernsthaft belästigen wollte. :mrgreen:

Prinz Matton
Beiträge: 275
Registriert: 21.06.2010, 15:57:29

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von Prinz Matton »

Meine PN-Box ist noch ungeküsst :oops:
Vermählt mit meiner Glücksprinzessin seit 08/10. Verliebt seit Geburt.
Große Liebe schon immer.

Mit tausend Minnehulden an meine Liebste möcht' ich mein Herz verschulden.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von Lysander »

Hätte ich gewusst, dass hier jetzt öffentlich Privatauseinandersetzungen ausgetragen werden, dann hätte ich diesen Thread nicht gestartet.

Aus eigener Erfahrung:

Es ist sehr wohl möglich, zwischen Moderatorentätigkeit und der des normalen Users zu unterscheiden, wenn man dabei ein paar Dinge berücksichtigt:

1) Greife nie als Moderator in einen Thread ein, den Du selbst gestartet hast.
2) Schreibst Du als User in einem Thread, bleibst Du im Rahmen der Teilnahme an der Diskussion auch User. Nur in ganz extremen Fällen sollte man hier dann zum Mod "switchen".
3) Die "Macht" des Moderators darf nicht zum Ausbügeln eigener Verfehlungen als User (oder als Mod) "missbraucht" werden.

Es gibt Foren, da klappt das prima und da wird auch selten auf die Problematik der beiden Rollen hingewiesen.
Als Moderator, lieber Zitro, fühle ich mich mich übrigens nicht als "Führungskraft" analog zur Schulleitung.
Aufgrund der dort ebenso zwangsläufig auftretenden Überschneidungen in den Rollen, ist ein Bewusstsein und eine hinreichende Sensibilität dafür vonnöten. Dann sollte es auch keine gravierenden Probleme geben, es sei denn, das Argument der fehlenden Rollentrennung wird bei jedem Konflikt von seinem Gegenüber sozusagen als "Ass" aus dem Ärmel gezogen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

kakaotrinkerin

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von kakaotrinkerin »

Dann fällt vermutlich in China ein Sack Reis um.



Sorry, aber was soll denn passieren? Dass eine Mod-Einführung in einem Forum anfänglich für Probleme sorgt, ist doch normal. Ich finde auch 99% der Mod-Beiträge hier völlig ok, und natürlich waren da einige dabei, sicher auch oft von Illi, die einfach übers Ziel hinausgeschossen sind.

Und jetzt? Er hat das ja sicher zur Kenntnis genommen, vielleicht wurde das auch Mod-intern nochmal besprochen und jetzt geht es halt ganz normal weiter. Selbst wenn ein Mod mal hier oder da übers Ziel hinausschießt oder einen Beitrag abliefert, der in der Rolle als Mod vielleicht unglücklich ist, sehe ich keinen Grund darin, dass er/sie deswegen direkt die Mod-Tätigkeit abgeben müsste. Wir sind doch hier nicht beim bnd, wo man wegen einer minimalen Verfehlung direkt gefeuert werden sollte.

Ich finds wirklich lächerlich, wie du dich auf einen Mod hier einschießst. Nimm das doch mal einen Tacken weniger ernst.

Die Mods sind vom Admin eingesetzt worden und deswegen finde ich, hat auch nur dieser das Recht, diese generell oder einzelne wieder abzusetzen. Das sollte nichts sein, was User entscheiden, schon gar nicht, wenn es hier nicht um ständiges grobes Fehlverhalten geht, sondern um ein paar Kleinigkeiten, von denen niemand ernsthaft Schaden genommen hat.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von Cassandra »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Die Mods sind vom Admin eingesetzt worden.
Ich glaube eher, dass einige sich gemeldet hatten und er die dann genommen hat. Es stellt sich eh die Frage, wie sinnvoll ein Mod ist, dessen
Letzte Anmeldung:
So 21. Feb 2010, 12:27
war?
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von Illi-Noize »

Cassandra hat geschrieben:Es stellt sich eh die Frage, wie sinnvoll ein Mod ist, dessen
Letzte Anmeldung:
So 21. Feb 2010, 12:27
war?
Sebbi ist kein aktiver Mod, er hatte die Mod-Rechte schon weit vor uns. Vielleicht um Threads von Spam-Robots zu löschen, wenn der Admin nicht online sein konnte.

kakaotrinkerin

Re: Abschied von der Moderation?

Beitrag von kakaotrinkerin »

SL hat geschrieben:
kakaotrinkerin hat geschrieben:Ich finds wirklich lächerlich, ...
Ja, das habe ich mittlerweile mitbekommen, ich bin schließlich nicht blöd.

Es interessiert mich schlichtweg überhaupt nicht, wie Sie, Frau Kakaotrinkerin meine Beiträge beurteilen. Ich persönlich finde es lächerlich, mir hier ständig hinterher zu schreiben und dabei immer wieder zu betonen, dass alles Nichtigkeiten seien.

Gute Dame, dann ignorieren Sie meine Beiträge doch einfach!
Es zwingt Sie doch niemand, das zu lesen, was ich schreibe.

Das Wetter ist wieder schön, gehen Sie raus und pflücken Sie ein paar Blümchen!
Komm, lass endlich mal dieses lächerliche Sie weg und red jetzt nicht von Sachen, die mit dem, was ich angesprochen habe, nichts zu tun haben.

Warum in aller Welt ist es dir so wichtig, dass Illi sein Mod-Amt abgibt??

Antworten