Zu viele Sperrungen ?

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
Antworten
Scooby

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von Scooby »

Illi-Noize hat geschrieben:Ständig ein- und ausloggen wäre auch sehr umständlich...
Es reicht auch einfach zu sagen, dass ihr das nicht wollt, aus welchen Gründen auch immer. Das obige Argument ist nämlich auch schwach:

1. Müsst ihr ja nicht ständig irgendwas moderieren, weil Moderation nur in sinnvollen Grenzen passieren sollte und

2. Ist die einfachste Lösung für sowas, einen zweiten Browser laufen zu haben, der den anderen Account als default hat.

Aber ist ja ok, wenn ihr zwischen den Rollen nicht sichtbar trennen wollt; ich sage ja nur, dass ich das so schon öfter gesehen habe und im Grundsatz begrüße.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von Cassandra »

CatherineDuquesne hat geschrieben:Meistens ist jedoch davon auszugehen, dass die Mods als normale User auftreten. Allerdings mit einem wachsameren Auge und dann weiteren Befugnissen.
Und genaus aus diesem Grund sollte ein Mod sich darüber im Klaren sein, dass er selber mit provozierenden Postings dazu beiträgt, dass die Stimmung kippt - und das sollte eigentlich genau vermieden werden.
Sollte es doch soweit kommen, dann sollte der Mod auch gerügt werden und nicht nur die User, die eben nur als User schreiben und nicht noch die Verantwortung haben, ein Forum zu lenken.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Yavanna

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von Yavanna »

kursive Schrift für Mod-Posting, normale für eigene Beiträge - so kenne ich das aus anderen Foren :D nur als tipp

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von Illi-Noize »

Yavanna hat geschrieben:kursive Schrift für Mod-Posting, normale für eigene Beiträge - so kenne ich das aus anderen Foren :D nur als tipp
Oder in Gift-Grün, passend zu Referendar.de? :mrgreen:

Spaß beiseite, die Idee finde ich gut.

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von admin »

Liebe User,

vor einiger Zeit gab es viele öffentlich und privat geäußerte Bitten doch endlich eine Moderation einzuführen, damit der private Kleinkrieg von einigen Usern in eigentlich unverdächtigen Threads unterbunden werden kann.
Viele haben sich über Threadentführungen beschwert und wünschten sich, dass man am Thema diskutieren kann.
Vielen von Euch war es ein Anliegen, dass konsequenter gegen Provokationen vorgegangen werden soll.
Nun haben wir endlich eine Moderation und ich bin den Moderatoren dafür sehr dankbar, denn sie kümmern sich wirklich gut. Das alles ehrenamtlich und aus einem Gefühl der Verantwortlichkeit gegenüber der Qualität unseres gemeinsamen Forums hier. Ich kann gar nicht genug dafür danken!

Jetzt aber kommt Kritik auf ...
Ich entnehme dem Subtext der kritischen Kommentare, dass der private Kleinkrieg ja ganz lustig gewesen sei, dass Provokationen dazugehören, und dass auch mal ein Thread entgleisen kann.
An diesem Punkt treffen nun zwei unterschiedliche Sichtweisen aufeinander, die unvereinbar sind.
Wir haben uns inzwischen für die Moderation entschieden und die Moderatoren tun genau das, was man von ihnen erwartete (siehe oben!). Dass sich durch eine Moderation einiges ändern würde, muss jedem klar gewesen sein. Natürlich wird jetzt durchgegriffen und das passt nicht immer jedem.
Natürlich machen Moderatoren auch Fehler oder schießen über das Ziel hinaus. Aber solche Entscheidungen passieren nun mal und da muss man sich nicht länger drüber aufregen. Wo gehobelt wird, fallen eben auch Späne.

Was tun wir jetzt? Die Moderatoren diskutieren nun intern über die Anzahl der Sperrungen und über die Möglichkeit, öfter Verwarnungen auszusprechen. Es wird sicher eine gemeinsame Linie gefunden werden, die einen Mittelweg darstellen wird.
Ich jedenfalls stehe voll hinter den Moderatoren und bin überzeugt, dass deren Arbeit der Qualität unseres Forums dient.
Ich denke, dass mit der Zeit eine größere Routine eintritt, dass Bewertungsprozesse optimiert werden und dass auch User erkennen werden, was die grobe Linie in diesem Forum sein soll.
Diese wiederhole ich nun schon seit 10 Jahren: Wir wollen einander zuhören und den Fragestellern helfen. Im Forum soll konstruktiv über alle Themen rund um das Referendariat und die Pädagogik diskutiert werden. Keinesfalls brauchen wir private Kleinkriege und unnötige Provokationen, denn diese helfen den Ratsuchenden nicht.

Soweit für den Moment,
admin

nele

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von nele »

Yavanna hat geschrieben:kursive Schrift für Mod-Posting, normale für eigene Beiträge - so kenne ich das aus anderen Foren :D nur als tipp
Ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Als User sehe ich das dicke, fette "Moderator" in der Signatur der Beiträge, wozu bräuchte ich für mich eine Unterscheidungshilfe. Und dass man sich als Moderator ein bisschen mehr an der Kandarre hat, weil man das Forum repräsentiert, sollte auch klar sein.

Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde, ist, Threads kommentarlos zu sperren. Ganz schlechter stil, nachgeradezu oberlehrerhaft. :wink:

Nele

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zu viele Sperrungen ?

Beitrag von Illi-Noize »

nele hat geschrieben: Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde, ist, Threads kommentarlos zu sperren. Ganz schlechter stil, nachgeradezu oberlehrerhaft.
Das ist im Eifer des Gefechts glaube ich genau 1 mal passiert.

Wir haben das intern schon diskutiert, dass kommentarlose Schließungen nicht vorkommen sollen.

Antworten