Das "renovierte" Forum ist fertig.

Fragen und Anmerkungen zu unserem Forum. (Verbesserungswünsche, Anregungen usw.)
admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von admin »

Hallo an alle User,

Danke für die Rückmeldungen.

Es ist also geschafft. Der "technische Direktor" hatte eine Menge Arbeit, hat diese bravourös gemeistert und sich deshalb nun erstmal eine Woche Urlaub verdient.

Zu Euren Anmerkungen:
- Eine neue Software bedeutet natürlich auch einen moderneren Look. Links stehen die Beiträge, rechts die Zusatzinfos zu den Verfassern. Unserer Meinung nach rücken damit die wichtigen Dinge - also die Beiträge - mehr in den Vordergrund und die Lesbarkeit wird verbessert.
- Der Look (ob Standard oder nicht, ist auch egal) entspricht genau unseren Farben, die seit zehn Jahren immer die gleichen sind: Grün, (Helles) Blau und Grau. Das Blau ist sehr dezent, aber definitiv sichtbar. (Vielleicht gibts demnächst noch ein bissl mehr Grün dazu.)
- Die voreingestellte Schriftgröße mag für manche etwas klein sein, kann aber sehr leicht durch Betätigen des Schriftsymbols rechts oben vergrößert werden.
- Kein Forum schaut gleich aus, jedes Forum wird irgendwie angepasst. Andere phpbb-Foren benutzen ihren Look&Feel, wir haben eben unseren eigenen, der (wie bereits angedeutet) in einer 10-jährigen Tradition steht.
- Die Gründe für die Einschränkungen (Links, Bilder), die ja nie ein Softwareproblem waren, habe ich gesondert gepostet.

Tatsächlich bietet die neue Software eine Menge neuer Möglichkeit und ist insofern wirklich moderner als unser altes Forum.
- Schön ist die Ignore-Funktion (in: Persönlicher Bereich. Oder: Namen anklicken, Profil anzeigen lassen und dort "Zu den ignorierten Benutzern hinzufügen" anklicken). Lasst Euch also nicht mehr provozieren und verfallt nicht mehr in Privatfehden. Einfach den Benutzer ignorieren und schon muss man sich dessen (oder deren) Kommentare nicht mehr durchlesen.
- Beiträge können jetzt direkt gemeldet werden. Moderatoren können daraufhin ganz einfach verwarnen.

Gebt Euch und uns nun mal ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen und Kennen lernen der neuen Möglichkeiten. In ein paar Wochen kann man evtl das ein oder andere nochmal nachjustieren.

Soweit erstmal,
admin

kakaotrinkerin

Re: Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von kakaotrinkerin »

Hallo,

ihr habt euch sicher viel Arbeit gemacht und das finde ich auch toll.

Wäre es denn aber vielleicht möglich- wenn sich eine Mehrheit der User dafür aussprechen sollte- dass man die Beiträge wieder nach rechts setzt und dass die Usernamen der Verfasser links davon stehen?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von Hubselzwerg »

Ignorierfunktion finde ich super!
Und Smileys sind auch nicht verkehrt :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

Re: Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von Referendar123 »

Hubselzwerg hat geschrieben:Ignorierfunktion finde ich super!
Dito, wirklich sehr nützlich. :mrgreen: Fehlt nur noch eine Statistik der am häufigsten ignorierten Nutzer :P

Ist es vielleicht möglich, noch eine "Forum durchsuchen"-Schaltfläche zuoberst einzufügen?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von Hubselzwerg »

Das mit den Links bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Andere Foren bekommen das doch auch hin.
Ich kenne kein anderes Forum, wo das ein Problem ist.

Das gleiche gilt für Bilder, Dateien...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von Illi-Noize »

Hubselzwerg hat geschrieben:Das mit den Links bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Andere Foren bekommen das doch auch hin.
Ich kenne kein anderes Forum, wo das ein Problem ist.

Das gleiche gilt für Bilder, Dateien...
Es sind aber auch schon Foren kaputt gegangen durch sowas oder hatten elend lange Rechtstreitigkeiten. Ich erinnere an ein sehr großes Fußballforum: Ein User hat in einem belanglosen Spamthread "Gute Morgen" gepostet, und darunter eine Kaffee(o.ä.)-Abbildung eingefügt mit dem Kommentar in etwa "Ich bringe erstmal Kaffee rein.".

Das Bild übrigens fand er wohl über eine Bilder-Suche, wo es ganz oben war. Dummerweise stammte das Bild von einer Kochrezepte-Seite, die bei der Google-Bilder-Suche immer weit oben war. Warum möchte ich hier nicht ausführen, SEO-Fachleute kennen die Tricks und es ist ja nur eine Vermutung ... Am Ende ist das dann mal wieder vor dem bekannten Hamburger Gericht gelandet.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Das "renovierte" Forum ist fertig.

Beitrag von Cassandra »

@ Illi-Noize:
Ich kenne den Vorfall und die Dame dieser Kochbuch-Seite *editiert*.
Wenn du das Bild bei imageshack.us hochlädst und diesen Link hier einfügst, kommt kein Mensch drauf. Es würde ja schon die Bestätigung des einzelnen Users reichen beim Hochladen "Hiermit versichere ich, dass ich die Rechte am Bild habe" - dann ist man raus aus dem Schneider und rechtlich zu 100% sicher ist niemand, der ein Forum betreibt, erst recht nicht in dem Stil wie das hier.
Kenne auch noch genügend Foren, bei denen sowohl Links wie auch Bilder zu verlinken gehen und die z.T. dieselbe Dimension erreichen wie dieses hier.

Sehe im Ürbigen gerade, dass rechts neben meinem Fenster steht: Bild

Tja, scheinbar noch nicht :(
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten