Unterschied Rituale und Routinen

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Antworten
flosse
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2017, 19:31:49

Unterschied Rituale und Routinen

Beitrag von flosse »

Hallo,
ich befinde mich im Referendariat für die Grundschule in Baden-Württemberg und ich muss eine Hasuarbeit für das Seminar schreiben. Meine Dozentin hat mir das Thema Rituale und Routinen vorgeschlagen. Beim Durchlesen der Literatur kommt mir jedoch alles sehr ähnlich beziehungsweise sogar gleich vor und daher kann ich die beiden Begriffe nicht voneinader abgrenzen.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Habt ihr eine Definition oder Beispiele zur Veranschaulichung?

Grüße
flosse

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Unterschied Rituale und Routinen

Beitrag von Löwenherz »

Die Begriffe können auch nur bedingt voneinander abgegrenzt werden, da gute Rituale sich dadurch auszeichnen, dass sie Teil der täglichen/regelmäßigen unterrichtlichen Routine sind, so dass SuS ohne groß nachzudenken wissen, was von ihnen erwartet wird und dieses gewünschte Verhalten auch zeigen können. Ruherituale können so etwas sein oder spezielle Begrüßungsformen. Stell dir ein Ritual vor, dass eine bestimmte Klatschtechnick beinhaltet. Zu Beginn des Schuljahres lernen die SuS das Ritual kennen. Im Folgenden wird es in jeder Unterrichtsstunde verwendet, so dass die SuS automatisch mitmachen können.

Relevant für deine Hausarbeit könnte insofern einerseits sein, an welchen typischen unterrichtlichen Stellen es sinnvoll und hilfreich spezifisch in der GS (bezogen auf deine Fächer+ eine spezifische Klasse) ist auf solche festen Rituale und Handlungsroutinen zurückzugreifen (z.B.: Begrüßung, Verabschiedung ins WE, Übergang von offenen in geschlossenere Unterrichtsformen und umgekehrt, Umgang mit spezifischen Störungen,...), welche Rituale es hierfür geben könnte und was du selbst mit deiner Klasse mit welchem Erfolg verwendet hast (musstest du ein Ritual nach dem anderen einführen, gab es Modifikationen zum urspürnglich angedachten Ritual, die du vornehmen musstest, hat etwas gar nicht funktioniert- warum nicht, was konntest du alternativ einsetzen-, was hat besonders gut funktioniert bei Gruppe A, vielleicht aber bei einer Parallelklasse gar nicht (Bedingungen fürs Funktionieren analysieren+ reflektieren),...

Antworten