Zeieinhaltung bei Tests bzw. Klausuren

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Zeieinhaltung bei Tests bzw. Klausuren

Beitrag von cobalt8 »

In den höheren Klassen kann ich garnicht länger schreiben lassen. Da werden ja eh schon 90 Minuten geschrieben, mit Nachteilsausgleich bei einigen Schülern ist dann die große Pause danach eh schon weg. Ich hatte auch schon Inklusionsschüler, die die Klassenarbeit in einem anderen Raum schreiben mussten, auch dann kann man nicht einfach die anderen Schüler länger schreiben lassen.

Wenn ich wirklich mal merke, dass kaum ein Schüler zum Ende gekommen ist, behalte ich mir halt eben vor, die Punkte einer Aufgabe als Zusatzpunkte zu werten, das sage ich den Schülern dann vorher aber nicht, und entscheide das auch erst zu Hause, nachdem ich die komplette Klassenarbeit korrigiert habe.
Bei den niedrigeren Klassen, kann es schon mal vorkommen, dass ich 5-10 mehr gebe, wenn ich mittendrin merke, dass der Großteil der Schüler nicht weit bisher gekommen ist.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es nie eine Klassenarbeit gibt, in der ALLE Schüler fertig werden, so lange könnte ich die Klassenarbeit gar nicht stellen, es gibt bei uns genug Schüler, die es bisher nie gelernt haben, sich an zeitliche Vorgaben zu halten.

Antworten