Mangelfächer

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
elca0s
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2007, 2:04:34

Mangelfächer

Beitrag von elca0s »

Hallo,
kann mir einer sagen, welche Fächer (alle!) darunter fallen.


Mathe, Physik, Chemie und naturwissenschaftlich/ technische Fächer sowieso, aber mein Schwerpunkt geht nicht dahin. Ich bin absoluter Geisteswissen/- Gesellschaftswissenschaftler! Was ist mit Kunst, Religion, Geschichte (?!), Sowi, Politik?

Erdnuckel
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2006, 8:05:26
Wohnort: Bremen; Ge und Sp für Gym in NDS

Beitrag von Erdnuckel »

Religion und Kunst sind glaub ich tw Mangelfächer. .. Genauso wie Musik.
Geschichte, Politik und Sowi kannste knicken! (Zumindest, wenn du nur nach Mangelfach gehen/studieren willst)

LG, ernuckel

elca0s
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2007, 2:04:34

Beitrag von elca0s »

Nein, ich will auf jeden Fall Deutsch und Religion (Evang.) studieren, aber ich bin mir unsicher, ob dann in der Kombi ich besser noch Geschichte, Päda oder Englisch dazu nehme! Obwohl ich Englisch nur mit mehr als viel Arbeit schaffen würde, einfach weil ich nur GK hatte und nie Hochleistungssport dort betrieben habe!

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

du solltest das studieren, was dir Spaß macht!!

so ein Studium ist schon lang und nervig genug, streckenweise auch unglaubelich langweilig! Da muss man es sich nicht noch schlimmer machen, indem man Fächer wählt, die einen nicht wirklich interessieren.
Die Mangelfachdiskussion ist dabei ohnehin übertrieben. Das was jetzt vielleicht noch gesucht wird, kann zu dem Zeitpunkt, zu dem du dein Studium beendest, schon total überlaufen sein.

Soweit ich weiß, sieht es mit Religion aber meist recht gut aus, und das möchtest du ja ohnehin nehmen. Aber ansonsten kann ich wirklich wirklich nur ganz ganz dringend raten: studier was dir gefällt!

elca0s
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2007, 2:04:34

Beitrag von elca0s »

ja, schon klar. würde gerne kunst machen, aber da komme ich wohl nicht rein. grafikdesign ist kein ding, aber naturalistisch kriegen die mich nich :D ^^

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Von welchem Lehramt redest du/ihr denn überhaupt und welches Bundesland? Gerade die "nicht-Physik-Chemie"-Fächer sind da ja durchaus unterschiedlich von den Chancen her.

Englisch - wenn es nicht GS ist und danach klingt es bei dir ja nicht - lohnt sich meines Erachtens nach überhaupt nicht, wenn du eh nicht sonderlich scharf drauf bist,es zu studieren.

elca0s
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2007, 2:04:34

Beitrag von elca0s »

Gymnasium/ Gesamtschule ist mein Ziel, also Sek 1&2

Antworten