armmeise hat geschrieben:und...wie "ticke" ich deiner Meinung nach? Nach den fünf Beiträgen, die ich in diesem Forum gepostet habe, hast du ja ein umfassendes Bild von mir...
Du musst bedenken, manche hier im Forum sind psychologische Wunderkinder. Sie können aus nur 5 Sätzen, die Du von Dir gegeben hast auf deine ganze Persönlichkeit schließen. Siehe auch hier:
LatinaTeacharin hat geschrieben:Die in Mahte haben im Gutachten geschrieben ich drücke mich aus wie Proll in Chemie wurde mein Stil ausdrücklich gelobt.
Ich sympathisiere mit den Mathematikern. Auch was Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und i.B. Ausdruck anbelangt.
Ohne die Arbeit gelesen zu haben. Respekt!!! In Zukunft sollten wir einfach die Namen und einen Fünfzeiler an dich schicken. Du kannst dann alles bewerten. Effizient!
LatinaTeacharin hat geschrieben:
Jeder der das Examen egal in welchen Bundesland geschrieben hat, weiß was es für ein Glücksspiel ist. Wir vermuten eine Würfelabteilung in den Tiefen des Minesteriums, welche die Noten würfelt. Anders kann ich mit das alles nicht erklären. Mathe ist so scheiß schwer (im Examen), dass ich das jetzt wirklich nicht persönlich nehme. In Chemiedidaktik habe ich 7 Tage gelernt und hab ne 2. In Mathe hab ich wirklich Wochenlang gepaukt und hab ne 4.
Das klingt für mich nicht gerade sehr reif - was die geistigen Fähigkeiten allgemein und die Fähigkeit zur (Selbst-)reflexion speziell anbelangt.
Oder hier. Woraus schließt Du denn, dass ich mich nicht Selbstreflektieren kann? Ich weiß ganz genau woran es gelegen hat, bin aber sehr auf Deine Ausführungen gespannt. Aber ich denke, jetzt kommt einfach nichts mehr. Erst provozieren und dann nichts mehr dazu sagen. Kennt man ja von anderen Beiträgen deinerseits.
LatinaTeacharin hat geschrieben:Sind am Ende gar die Lehrer doch (selbst) schuld am Verfall des Bildungssystems - oder gar am Untergang des Abendlandes?
Schätzchen, Du bist echt Dein Geld wert
Ich hatte die letzen Tage etwas Zeit und habe mir Deine anderen Beiträge durchgelesen und mich köstlich amüsiert. Woher nimmst Du das alles???? Zum Thema Gesamtschule: Da gibt es einige nette Artikel (wissenschaftliche), die belegen, dass die Gesamtschule nicht gaaaaaanz so schlecht ist. Auch die Erfahrungen aus anderen Ländern belegen, dass man in der PISA - Studie nicht unbedingt schlecht abscheidet, wenn man Kinder länger zusammen unterrichtet. Warum muss man nach der 4. Klasse selektieren? Wo steht das in Stein gemeißelt. Ach ja Humboldt. Warum sollte man etwas in Frage stellen, dass vor ca. 150 Jahren erdacht worden ist? Ist ja echt Käse. Ich versteh die Mediziner und andere Disziplinen echt nicht. Der Aderlass hat es doch auch getan. Fortschritt braucht man nicht im Bildungssektor! Da hält man lieber an uralten Theorien fest und bildet die zukünftigen Lehrer so aus, wie man es schon seit Jahrzehnten macht. Warum etwas überdenken, dass auch so funktioniert? Ich dachte Du bist Fachwissenschaftlerin und Intellektuelle? Bist Du nicht am Fortschritt der Wissenschaft interessiert?
LatinaTeacharin hat geschrieben:Und ja - v.a. die, die durchaus Spaß an der (und ein Händchen für die) Wissenschaft(en) haben.
Auch das! Einfach der Knaller. Ein Händchen für die Wissenschaft (dazu auch oben). Genial. Sagt jemand der Französisch und Politik studiert hat. Die zwei größten Wissenschaften aller Zeiten. (Die anderen Französisch und Politik Lehrer mögen mir verzeihen). Nur weil Du mal ein Buch auf französisch gelesen hast, gibt Dir das noch lange nicht das Recht hier alle und jeden zu pauschalisieren. Soll ich Dir sagen Warum? Nein, lieber noch nicht ich möchte erst Deine Ausführungen zum Examen lesen, warum dies so hochwissenschaftlich ist. Aber wahrscheinlich kommt wieder nichts.
Ja, ja mir fehlt die Fähigkeit zur Selbstreflexion.... Ich bezeichne mich hier nicht selbst als Fachwissenschaftler und Intellektueller (obwohl ich schon ein Studium erfolgreich abgeschlossen habe). Mit einem Lehramtsstudium ist man Lehrer!