Einspruch gegen Examensnote

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Einspruch gegen Examensnote

Beitrag von Rayanne »

Ich stand auch zwischen zwei Noten und hab beim KuMi nachgefragt (nicht mich beschwert!) damals.
Antwort:
Die Prüfer EINIGEN sich auf eine der beiden Noten, indem der Gesamteindruck abschließend bewertet wird.

In meinem Fall war es sogar noch schärfer an der Grenze:
Teilbereich 1: 1 und 1
Teilbereich 2: 1 und 1
Teilbereich 3: 2 und 3

Vorschlag Endnote: 1 und 2
endgültige Endnote: 2

Du wirst also definitiv nichts gegen deine Note machen können, v.a. da bei dir der erste Prüfer auch nur ein "noch ausreichend" vergeben hat.

Rötelchen
Beiträge: 33
Registriert: 18.06.2014, 13:38:17

Re: Einspruch gegen Examensnote

Beitrag von Rötelchen »

Hey,

ja mir gehts genau so. Fachwissenschaft 5 und 6. Didaktik war leider auch unterirdisch, auch ohne Feuerarlarm.

Ich habe meinen Brief Mitte Juni bekommen und vor zwei - drei Wochen auch den Brief, indem ich dem Regierungsbezirk zugeteilt worden bin. Ich finde es ja beruhigend, dass es da wohl allen so geht. Bei mir war jedoch vermerkt, dass ich meine Noten nachreichen muss. Ich hab dann einfach beim zuständigen Schulamt angerufen und denen gesagt, dass sie mit mir nicht rechnen brauchen.
Hot Chili hat geschrieben:Zum Thema 5 und 6: Ich will das eigentlich gar nicht groß diksutieren; weiß nur, dass es da leider keinerlei Standardaufgabe in diesem Examen gab und bisher kenne ich auch noch niemanden der das bei uns an der Uni bestanden hat.
Ja, das stimmt leider :-( Ich kenn zwar ein paar die bestanden haben, aber nicht sehr gut. Mittlerweile kenne ich leider auch ettliche in meinem Bekanntenkreis, denen es ähnlich geht wie uns...
Hot Chili hat geschrieben:Ich wunder mich eben über die Tatsache, weil wenn sie jeden (ohne zu wissen ob er bestanden hat oder nicht) zuteilen würden, sind ja am Ende etliche Stellen unbesetzt.
Das ist für mich irgendwie unlogisch.
Ja, diese Tatsache wundert mich allerdings auch....

Antworten