Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
tarifa
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 2:55:30

Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von tarifa »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorgestern mein Ergebnis erhalten (Examen in Bayern) und bin nicht wirklich zufrieden damit. Habe einen Gesamtschnitt von 2,30. In spanischer Sprachgeschichte schriftlich hatte ich eine Vier, die meinen Schnitt ziemlich nach unten gezogen hat. Kann mir bis jetzt nicht erklären, was da schief gelaufen ist, da ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte. Einsichtnahme ist leider erst übernächste Woche.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich das Examen zur Notenverbesserung wiederholen sollte. Allerdings würde ich dann erst zum Frühjahr 2013 wieder antreten, da die Prüfungen zum jetztigen Herbsttermin in einem guten Monat schon wieder beginnen und Englisch und Spanisch schriftlich quasi gleich nacheinander ohne Pause dazwischen, stattfinden. Ich glaube nicht, dass ich mich mit dieser knappen Zeit wirklich verbessern würde..
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das ganze sieht. Lohnt es sich eurer Meinung nach, das Examen zu wiederholen? Welche Schnitte sind bei euch so im Durchschnitt rausgekommen mit meiner Kombi? Was ich so gehört habe, fällt Spanisch meistens ziemlich gut aus, 1,xx Schnitte sind anscheinend keine Seltenheit. In Englisch ist das schon weitaus schwieriger.
Oder sollte ich einfach im September wie geplant ins Ref gehen und hoffen, mich da verbessern zu können?
Ich bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße!

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von Sarita »

tarifa hat geschrieben: Bin jetzt am Überlegen, ob ich das Examen zur Notenverbesserung wiederholen sollte. Allerdings würde ich dann erst zum Frühjahr 2013 wieder antreten, da die Prüfungen zum jetztigen Herbsttermin in einem guten Monat schon wieder beginnen und Englisch und Spanisch schriftlich quasi gleich nacheinander ohne Pause dazwischen, stattfinden. Ich glaube nicht, dass ich mich mit dieser knappen Zeit wirklich verbessern würde..
Jetzt bist du aber noch im Stoff drin. Im F2013 müsstest du wieder von vorne anfangen...
tarifa hat geschrieben:Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das ganze sieht. Lohnt es sich eurer Meinung nach, das Examen zu wiederholen?
Der erste mit unserer Kombi auf der Warteliste 2012 hat einen Gesamtschnitt von 1,62. Also ja, definitiv.
tarifa hat geschrieben:Welche Schnitte sind bei euch so im Durchschnitt rausgekommen mit meiner Kombi? Was ich so gehört habe, fällt Spanisch meistens ziemlich gut aus, 1,xx Schnitte sind anscheinend keine Seltenheit. In Englisch ist das schon weitaus schwieriger.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Bei mir an der Uni kamen damals in Kombinationen mit Spanisch nur 1,x und 2,0x-Schnitte raus. Das lag aber nicht daran, dass es in Spanisch so leicht ist, sondern daran, dass wir nur drei Leute mit Spanisch waren, die alle schon im Studium immer solche Noten hatten. 1,x ist sonst, zumindest an meiner Uni, die (zumindest angeblich) zu den Unis mit den besseren Schnitten gehört, schwer zu schaffen. Es gibt aber viele, die 2,x haben.
In Spanisch kommt die 4 bei uns übrigens in Sprachwissenschaft meist genauso oft vor wie in Englisch. Also häufig.
tarifa hat geschrieben:Oder sollte ich einfach im September wie geplant ins Ref gehen und hoffen, mich da verbessern zu können?
Ich bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße!
Wenn du wirklich für JEDEN Tipp dankbar bist, geb ich dir den hier: wiederhol das Examen sofort und fang das Ref schon mal an. Für die Prüfungen wirst du freigestellt. Haben bei uns auch welche gemacht, und die haben bei der Lehrprobe auch nicht schlechter abgeschnitten als der Durchschnitt.

waldfuchs
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2012, 13:25:13

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von waldfuchs »

hey hey,
also erstmal herzlichen glückwunsch! du hast mit gut bestanden und das ist erstmal supi. dennoch verstehe ich, dass du dich ärgerst, aber du hast noch andere möglichkeiten! wiederholen-das sagen leute so oft hier- das finde ich extrem krass, ich weiß nicht wie du gelernt hast, aber ich habe mein bestes gegeben und auch ein paar dreier kassiert. wine note ist von so vielen dingen abhängig und ein wiederholungsversuch ist kein garant für eine notenverbesserung.

mit deiner kombi würde ich dir mit diesem schnitt ehr ein drittfach empfehlen. gerade auch wegen gymnasium, wo stellen ja noch rarer sind. du kannst in bayern je nach zusatzfach bis zu 0,5 notenpunkte hochrutschen, nur weil du eins gemacht hast (besonders mathe, physik als zusatzfach) und hebst dich dannn nochmal bei der bewerbung mit einem zusatzfach ab.

infos dazu findest du auf der seite vom kultusministerium (bist doch in bayern oder?)
außerdem kannst du jetzt im ref auch nochmal reinhauen.

so seh ich die sache :) und jetzt genieß deinen tag!
liebe grüße, waldfuchs

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von kecks »

englisch/spanisch soll mal eben mathe oder physik für gymnasium als drittes fach schreiben? da wäre dann aber in 99% der fälle ein weiteres studium über mehrere jahre erforderlich, um zu bestehen... nee, sorry. illusorisch für die allerallerallermeisten leute.

tarifa
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 2:55:30

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von tarifa »

Vielen lieben Dank für eure Antworten erstmal.

@ Sarita:
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass man das Examen auch während des Refs wiederholen könnte. Habe das aber bisher eher als ein Ding der Unmöglichkeit angesehen, deswegen wundert es mich, dass es tatsächlich doch einige Leute gibt, die das so machen. Dann müsste ich allerdings sicher sein können, dass ich an eine Seminarschule in bzw. in der Nähe von meiner Unistadt komme. Denn man muss ja da dann nicht nur zu den Prüfungen hin, sondern auch zu Sprechstunden, in die Bib (vor allem dann, wenn ich mündlich nicht die gleichen Themen wie beim ersten Mal wählen kann), etc. Weiß nicht, ob man da mit dem KuMi reden kann zwecks Zuteilung. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, es hört sich aber für mich nach wie vor ziemlich krass an, beides parallel zu machen. Allerdings muss man auch bedenken, dass man so praktisch keine Zeit verliert. Ob ich mich dann natürlich recht großartig verbessern werde, ist die andere Frage.
Wegen den Notendurchschnitten, also soweit ich von Leuten, die im Herbst 2011 Examen gemacht haben, gehört habe, waren die alle ziemlich gut, also alle so im 1,xx, oberen 2,xx Bereich. Vor allem kamen bei denen in spanischer Sprachgeschichte viele 1er raus. Leider habe ich aber jetzt auch nicht massenhaft Vergleichszahlen, da an meiner Uni auch nicht so viele mit meiner Kombi sind.

@ waldfuchs
Danke für die Glückwünsche :wink: An ein Drittfach hab ich auch schon gedacht, allerdings fallen Naturwissenschaften für mich leider weg, da hatte ich schon in der Schule meine Probleme. Ich hätte eventuell an Religion oder ähnliches gedacht. Weiß nicht, ob das was bringt bzw. wie viel Bonus es da gibt. Ist ja jetzt auch kein Mangelfach.

Naja, wie ihr seht, ich bin immer noch hin und hergerissen. Ich freue mich deshalb auch über weitere Anregungen und Ratschläge. Hab manchmal auch das Gefühl, dass ich ein bisschen unflexibel bin, wenns um meine Zukunft geht, vor allem wenn ich mit Leuten rede, die nicht Lehramt studiert haben. Ich hör zur Zeit ziemlich oft: "Mei, dann gehst halt ind Wirtschaft, wennst nix kriegst" Klar, ich bin prinzipiell auch für Alternativen offen (obwohl mein Ziel nach wie vor ist, als Lehrer zu arbeiten), aber ob es "in der Wirtschaft" mit meinen Fächern so viel einfacher ist, was zu bekommen, bezweifel ich...

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von Sarita »

tarifa hat geschrieben: Dann müsste ich allerdings sicher sein können, dass ich an eine Seminarschule in bzw. in der Nähe von meiner Unistadt komme. Denn man muss ja da dann nicht nur zu den Prüfungen hin, sondern auch zu Sprechstunden, in die Bib (vor allem dann, wenn ich mündlich nicht die gleichen Themen wie beim ersten Mal wählen kann), etc. Weiß nicht, ob man da mit dem KuMi reden kann zwecks Zuteilung. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, es hört sich aber für mich nach wie vor ziemlich krass an, beides parallel zu machen. Allerdings muss man auch bedenken, dass man so praktisch keine Zeit verliert. Ob ich mich dann natürlich recht großartig verbessern werde, ist die andere Frage.
Also eine, die ich kenne, hat ihr Examen an einer Uni wiederholt, die 300 km von der Seminarschule weg war. Hat auch funktioniert - Unis gibts an mehreren Orten, dementsprechend auch Bibliotheken ;-). Ich kenn aber auch Leute, die einfach beim KuMi bescheid gesagt haben und dann an einem entsprechenden Ort eingeteilt wurden.
tarifa hat geschrieben:Wegen den Notendurchschnitten, also soweit ich von Leuten, die im Herbst 2011 Examen gemacht haben, gehört habe, waren die alle ziemlich gut, also alle so im 1,xx, oberen 2,xx Bereich. Vor allem kamen bei denen in spanischer Sprachgeschichte viele 1er raus. Leider habe ich aber jetzt auch nicht massenhaft Vergleichszahlen, da an meiner Uni auch nicht so viele mit meiner Kombi sind.
Naja. Erstens weiß man ja nicht, wie ehrlich die Leute sind. Und zweitens kennt man, zumindest an großen Unis, auch nie alle....

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von libertine »

Hallo,

sorry, falls das etwas am Thema vorbei ist, ich habe mal eine allgemeine Frage: Ich dachte, wenn man das 1. StEx in beiden Fächern bestanden hat, kann man es nicht mehr wiederholen?! Ist das also eine falsche Info und man kann das Examen einfach nochmal machen, wenn man mit der Note unzufrieden ist? (Komme aus Bayern, es geht ebenfalls um LA Gym)

Danke,

Gruß

Antworten