Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
sbsb
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012, 10:35:01

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von sbsb »

kannst du... kann man unter §12/13 LPO nachlesen.

tamina
Beiträge: 92
Registriert: 07.05.2011, 11:40:08
Wohnort: BY/GYM/mod. Fremdsprachen

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von tamina »

Tarifa????
Ich würde niemals wiederholen. Niemals! Aus dem einfachen Grund, Lebenszeit zu sparen.
Dein Schnitt ist doch "gut", die Doppelbelastung im Ref wäre mir zu hoch. Und welche Einstellungsschnitte es in zwei Jahren geben wird, das weiß wirklich niemand.

Was ist, wenn Du trotz prima Vorbereitung am Examenstag in schlechter Verfassung bist? Was wenn dir die PrüferInnen in den mündlichen nicht die gleichen guten Noten geben?
Dann stehst Du genauso da wie jetzt - und ärgerst Dich. (Was ich Dir nicht wünsche!)

Im Referendariat kommt es v.a. auf die Noten an, die Dir Deine SeminarleherInnen geben - sie zählen am meisten. Diese Noten können Deinen Gesamtschnitt erheblich beeinflussen.

Mein Tipp wäre, nach vorne zu schauen und Dich originell und arbeitsreich im Seminar einzubringen, :arrow: Stichwort Krawattennote.
Alles Gute!
Die Menschen stärken, die Sachen klären. (H. v. H.)

tamina
Beiträge: 92
Registriert: 07.05.2011, 11:40:08
Wohnort: BY/GYM/mod. Fremdsprachen

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von tamina »

.... nochmal ich:
Wie viele vorher ja schon geschrieben haben:
Lach' Dir ein interessantes Erweiterungsfach an. 8) Damit kannst Du später Deine Chancen erhöhen. Wenn Du kein 2. Stex darin machst, wird Dir als fiktive 2. Stex Note 2,5 angerechnet.
Die Boni können sich verändern!

Für das Gymnasium kannst Du jedes Fach wählen, das es gibt oder die Beratungslehrerfunktion oder Schulpsychologie.
Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten!
Wie wär's mit einer weiteren romanischen Sprache? Portugiesisch? Italienisch?
Oder einem "Sachfach" Sozialkunde? Geschichte?
Die Menschen stärken, die Sachen klären. (H. v. H.)

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Von einer dritten Sprache würde ich abraten. Begründung: Korrekturaufwand!

Tranquillitas
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011, 23:15:36

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von Tranquillitas »

Also ich glaub "mein Schwein pfeift!"

Was ist das für ein absurder Strang?!?!?! Sorry, möchte keinem zu nahe treten, aber wer bitte kommt auf die Idee, ein Examen mit einer 2,3 zu wiederholen??? In was für einer Welt leben wir???
Ist das sowas Bayern-Spezifisches, weil man sonst nicht verbeamtet wird? (Ehrlich gemeinte Frage.)

Kurze Info: bei uns im Ref gab´s alle möglichen Notenschnitte, ein Freund hatte sogar ne 4,0 und wurde genommen (gut, Latein wahrscheinlich).

Wichtiger - kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen - ist die zweite Note, also die Note vom zweiten Stex.
Mach lieber ne Pause und dann hau im Ref ordentlich rein.

Wiederholen???? :shock:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von Illi-Noize »

Da muss ich Dein Posting leider mal auseinandernehmen, da Deine Antwort für Bayern schlichtweg unbrauchbar ist:
Ist das sowas Bayern-Spezifisches, weil man sonst nicht verbeamtet wird? (Ehrlich gemeinte Frage.)
Verbeamtung ist gar nicht mehr das Thema in Bayern ... "überhaupt einen Job" bekommen ist das aktuelle Stichwort, und da gibt es jetzt schon viele Kombis, wo eine 1 vor dem Komma absolute Pflicht ist.
ein Freund hatte sogar ne 4,0 und wurde genommen (gut, Latein wahrscheinlich).
In Bayern ist bei 3,5 Schluss, wer schlechter ist, bekommt keine unbefristete Anstellung beim Staat.
Wichtiger - kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen - ist die zweite Note, also die Note vom zweiten Stex.
Warum sollte die wichtiger sein? 1. und 2. Staatsexamen zählen 50:50 - sind also exakt gleich wichtig.

Vielleicht sollte man doch nur dann antworten, wenn man sich mit dem (bundeslandspezifischen) Thema halbwegs auskennt. :roll:

Aprikosenmarmelade
Beiträge: 129
Registriert: 04.08.2012, 0:08:56

Re: Examen wiederholen? (LA Gym Englisch/Spanisch)

Beitrag von Aprikosenmarmelade »

Und was ist, wenn man sich zum Referendariat einfach deutschlandweit bewirbt, um eben die Chancen zu erhöhen? Ich finde ja jetzt 2,3 auch nicht so desaströs... :?

Antworten