Richtige Kombi??

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Michel86
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2005, 12:36:52

Richtige Kombi??

Beitrag von Michel86 »

Hallo ihr lieben

Ich bin jetzt im ersten Semester Bachelor Musik (also das, was früher Schulmusik war) und werde mich demnächst für ein zweites Fach, das Nebenfach entscheiden müssen, welches ich dann ab dem dritten Semester studieren werde. Ich will auf jeden fall in die Schule und für mich kommt als Zweitfach eigentlich nur Geschichte in Frage, da Naturwissenschaften oder Mathe zeitlich so gut wie gar nicht mit Musik studierbar sind und Latein, was mich auch noch interessieren könnte hier nicht angeboten wird.

Ich habe nur etwas Sorge ob Geschichte das richtige ist, was spätere Chancen auf eine Stelle als Lehrer betrifft, man sagt ja geschichte ist sehr überlaufen..... :( Musik ist zwar auch sehr Mangelfach an Schulen, weil einfach nur sehr wenig Lehrer für Musik ausgebildet werden, aber ob mir später dieser Bonus schon reicht?

Würd mich freuen wenn jemand da etwas zu sagen könnte oder mir eine Rat geben könnte. Hätte gerne etwas Gewissheit :-)

Betsen Dank erstmal

Angel@work
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2005, 21:34:08

Beitrag von Angel@work »

Wo studierst du denn? Kann nur sagen, dass ich meine, man sollte studieren, was einen interessiert. Ich kenne so viele, die mAchen zu Geschichte noch Deutsch oder Philo und ihre Chancen sind damit theoretisch schlecht, aber es macht ihnen Spaß und sie wollen das und deshalb sind sie gut. Wenn du was studierst, und es interessiert dich nicht, dann quälst du dich am ende nur noch... Und übrigens: ich kenne in Köln einige, die Bio und Musik studieren.... also vielleicht solltest du die NaWis nicht sofort ausschließen 8)

Etudiante française
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2005, 1:47:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von Etudiante française »

..und wenn nichts geht,dann wechselst du die Uni,wenn die nicht so ein gutes Angebot hat :roll:

OlyH
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2006, 23:33:21
Wohnort: K�ln
Kontaktdaten:

Beitrag von OlyH »

Hi ihr alle,

Ortswechsel ist meist etwas schwierig bei Musik, weil man oft die Aufnahmeprüfung komplett neu machen muss usw... Wenn man denn wechseln will, lieber nach der ZP.

Studiere selbst in Köln Musik und nehme ab nächstem Semester Politik oder Deutsch als zweites Fach hinzu.


Wo studierst Du?

Gruß,
Oly

Antworten