Kombi Englisch + Deutsch: Ist das zu schaffen?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Scooby

Re: Kombi Englisch + Deutsch: Ist das zu schaffen?

Beitrag von Scooby »

Krischt hat geschrieben:Meiner Meinung nach spricht nämlich für diese Fächerwahl, dass man mit 2 Hauptfächern gute Chancen hat, eher eine Anstellung zu bekommen, da Engl. u. Deutsch (fast) jeder Realschüler in Bayern besuchen muss, und diese Fächer auch in Zukunft garantiert unterrichtet werden.
Dafür gibt es aber auch Unmengen Studierende, diese Fächer studieren, so dass dort nicht der Riesenbedarf entstehen wird.

Ich hab ja selber Deutsch für RS gemacht und der Korrekturaufwand ist schon riesig, auch wenn man keine Oberstufe hat. Schulaufgaben in den Klassen 9/10 sind auch mal vier, fünf Seiten und du hast an der Realschule nur Klassen mit 30-36 Schülern. Pro Schulaufgabe 30-45 Minuten, das Ganze viermal pro Jahr bei drei Klassen.

Ich würde tunlichst keine zwei Schulaufgabenfächer studieren, sondern immer ein "Nebenfach" dazu nehmen, bei dem man es auch mal lockerer angehen lassen kann.

Ein Drittfach ist übrigens keinerlei Garantie! Du wirst da eingesetzt, wo Bedarf ist - sollte das zufällig dein Drittfach sein, Glück gehabt (so wie ich - derzeit 14 Stunden Informationstechnologie bei stud. Fächern D/Reli).

Mein Tipp: Schmeiß eines deiner Fächer wieder raus (ich würde Deutsch kippen - ist in der RS eh nicht so spannend) und nimm noch ein Mangelfach dazu, z.B. Reli oder gleich ein naturwissenschaftliches Fach, z.B. Englisch mit Wirtschaft oder so.

Melodine
Beiträge: 38
Registriert: 22.09.2005, 20:28:40
Wohnort: Bayern (Gym.)

Beitrag von Melodine »

Ich hab diese Fächerkombi ja auf Gymnasium.
Noch arbeite ich ja keine volle Stundenzahl, aber ich muss jetzt schon sagen, es ist richtig, richtig heftig.
Meine zwei Fächer machen mir großen Spaß und sie zu unterrichten ist meine absolute Wunschkombi.
Aber die Korrekturen, das hab ich ehrlich total unterschätzt.
Man kann es sich nicht vorstellen, bis es wirklich Realität und Alltag ist.
Wie es später, mit einer vollen Stelle sein wird, mag und kann ich mir gerade absolut nicht vorstellen :shock:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10722;126/st/20080801/e/Referendariat+geschafft%21/dt/6/k/f443/event.png[/img]
[/url]

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Es ist heftig, aber es macht auch superviel Spaß, gerade der Anfangsunterricht in Englisch.

Antworten