Begrüßungsgeschenk ?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
babettchen
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2007, 18:15:26
Wohnort: Hamm

Begrüßungsgeschenk ?

Beitrag von babettchen »

Hallo, wollte mal nachfragen, ob ihr zum Einstand einen Kuchen, einige Süßigeiten oder so etwas mit gebracht habt, als ihr zum ersten mal in die Schule gegangen seid. :lol:
Habe mich heute vorgestellt und bin schon ganz begeistert, freue mich sehr, und deshalb würd ich ganz gerne ne Kleinigkeit mitbringen.
Wie seht ihr das, ich will ja nicht, dass sie das als Bestechung :shock: oder so verstehen...

Liebe Grüße
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume !!!

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Hallo,
ich finde es immer sehr nett, das zu machen, würde es aber nicht unbedingt direkt am ersten Tag oder so machen. Schau Dir erstmal ein bisschen die Gegebenheiten und Sitten an, die ja in jedem Lehrerzimmer so existieren und mach es dann in Ruhe, wenn Du Dich schon ein bisschen auskennst und nicht wie eine Wahnsinnige rumrennst so wie ich in den ersten Tagen. :wink:
Vielleicht findest Du dann ja auch ein besonders geeignetes Datum, z.B. sind die Kollegen bei langen Konferenzen vermutlich besonders dankbar für etwas zu essen und trinken.
LG
Doro

Scooby

Beitrag von Scooby »

An vielen Schulen ist es auch üblich, dass sich zu Konferenzen die Kollegen zusammen tun, die entweder neu sind oder in der Zeit zwischen zwei Konferenzen Geburtstag hatten und gemeinsam was auf die Beine stellen. Da kann man sich dann anstellen.

Frag mal den Personalrat an deiner Schule, die wissen sowas.

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

ich habe zur ersten Lehrerkonferenz (das war so ca in meiner zweiten oder dritten Schulwoche) Muffins gebacken, als kleinen Einstand und um die Konferenz zu versüßen.
Kam sehr gut an.

subler
Beiträge: 185
Registriert: 14.08.2006, 20:59:52
Wohnort: NRW

Beitrag von subler »

Hi,

es ist eine nette Geste etwas zu machen. Wie schon beschrieben wurde, kommt so was oft bei Konferenzen zum Einsatz. Praktisch: da sind alle da!
mein Tip: Frag mal in den ersten Tagen nach, wie das an Eurer Schule normalerweise gemacht wird. Niemand wird böse sein, wenn du das nicht (in den ersten Tagen) machst.
Alles wird gut.
LG
Subler

babettchen
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2007, 18:15:26
Wohnort: Hamm

Beitrag von babettchen »

Vielen dank für die Antworten, dann werde ich erst mal schauen, wie die erste Woche verläuft und klammheimlich bei meiner mentorin nachfragen wann die nächste Konferenz ist !!!
Liebe Grüße
:D
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume !!!

alex80
Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2006, 20:08:32

kuchen

Beitrag von alex80 »

wir hatten am ersten Tag Kuchen mitgebracht. jeder der ins Lehrerzimmer kam fragte:von wem ist der kuchen. das hatte den positiven Effekt das man alle gleich mal sah, sich vorstellen konnte etc. Sonst geht man als ref ja auch schnell unter, weil den lehrern ja gar nicht bewusst ist wann die refs den ersten tag an der Schule sind...
Ih denke spätestens zur ersten konferenz sollte man nen Kuchen mitbringen...

Antworten