Begrüßungsgeschenk ?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
maria_se
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2007, 18:16:46
Wohnort: München

Beitrag von maria_se »

So ein Einstandsessen kann schnell in den "falschen Hals" kommen. Ich würde so nach den ersten 4 Wochen mal eine Runde ausgeben.

Antonia
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2005, 0:29:35

Beitrag von Antonia »

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, es hängt immer sehr von der jeweiligen Schule ab. Auf der sichersten Seite ist man, wenn man die Referendare des vorigen Jahres fragt. Allgemein gilt, je kleiner das Kollegium, desto eher bringt man mal einen Kuchen oder Brezen o.Ä. mit, aber auch das ist nicht immer so. An meiner Schule, die klein ist, haben die Referendare grundsätzlich nichts mitgebracht, ich habe aber einen Kuchen mitgebracht, weil ich kurz nach Schuljahresbeginn Geburtstag hatte. Das kam sehr gut an. An Geburtstagen wurde übrigens öfter Kuchen mitgebracht (das wusste ich vorher nicht).

Antworten