Umzug Ref in Bayern?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
lilienblume
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2007, 19:38:06

Umzug Ref in Bayern?

Beitrag von lilienblume »

und schon wieder muss ich eine frage zu bayern stellen... :oops:

also folgendes: man hört ja so einiges - gut, sicher ist die eine oder andere schauergeschichte übertrieben - aber so ganz kalt lässt es mich dann doch nicht, will ja schon wissen woran ich da bin.
wie verhält sich das also jetzt mit dem Ref in bayern: muss man wirklich mehrmals umziehen - am besten noch von nord nach süd? ganz ehrlich, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen - innerhalb des regierungsbezierks oder so vllt schon.

weiss da jemand genauer bescheid?
ganz lieben dank für rückmeldungen!
grüßle

SL

Beitrag von SL »

Das KM versucht zwar die Wünsche bei der Zuweisung zu berücksichtigen, aber immer geht das nicht. Du musst also damit rechnen, dass du unser schönes Bundesland ein bischen näher kennenlernen darfst.

costi
Beiträge: 246
Registriert: 11.08.2006, 12:28:26
Wohnort: bayern (realschule)

Beitrag von costi »

Also ich kenn schon Leute, die zumindest zwei Regierungsbezirke (die auch nicht dem Studienort-bezirk ode Wunschbezirk entsprachen) kennengelernt haben.
Aber bei uns sind jetzt alle, die es wollten (und auch die, die nicht wollten) wieder im selben Bezirk gelandet.
Hängt evtl auch von der Schulart ab. Grundschule ist glaub ich anders.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Ja, es ist sehr schulartabhängig!

ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von ich »

Wie kommst Du darauf, dass die Leute übertreiben?

Meinen Mann hat man von Würzburg nach Oberbayern geschickt (ca. 380km einfach). Jemand anderes hier aus dem Forum kam von Rosenheim nach Aschaffenburg (ca. 430 km einfach).

Wenn Du Dich hier ein bisschen umschaust, wirst Du sehen, dass soetwas (vor allem in Bayern) eher die Regel als die Ausnahme ist.
___________________________________

SL

Beitrag von SL »

ich hat geschrieben:Wenn Du Dich hier ein bisschen umschaust, wirst Du sehen, dass soetwas (vor allem in Bayern) eher die Regel als die Ausnahme ist.
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es viele (zu viele) Fälle, in denen das so ist, aber die meisten kommen in die Gegend in die sie wollen. Ich hab mir die Zuweisungen bei uns im Gesamtseminar über die letzten 5 Jahre angeschaut.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Welche Schulart?

Antworten