Lehrprobe Deutsch 5. Klasse

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Isala
Beiträge: 27
Registriert: 20.08.2005, 20:32:38
Wohnort: Bayern

Lehrprobe Deutsch 5. Klasse

Beitrag von Isala »

Hi!
Habe im Mai meine Lehrprobe in der 5. Klasse in Deutsch (Realschule, Bayern).
Leider sind im ersten Halbjahr sogut wie alle literarischen Themen "abgegerast" worden, wie z.B. M�rchen, Schwank, Jugendbuch.
Ich w�rde aber trotzdem lieber was aus dem Bereich Literatur machen, und weniger Grammatik oder Rechtschreibung.
W�re super, wenn mir jemand einen Tipp geben k�nnte, welche Themen der 5. Jahrgangsstufe noch gut f�r eine Lehrprobe geeignet w�ren!

Vielen Dank schon mal!
Isa

karink532

Beitrag von karink532 »

Schwierige Frage, ohne zu wissen, was bei Euch jetzt noch auf dem Stoffverteilungsplan steht! Du kannst ja sicher nichts x- beliebiges wählen`?

Kiray

Beitrag von Kiray »

Mhh, ich hab neulich ne ganz tolle Reihe zum Erzählen gemacht, vorher war klar, wie eine Erzählung aufgebaut ist und dann hab ich die Schüler als Forscherteams auf die (Phantasie)insel Fincayra geschickt, dort haben sie dann Abenteuer erlebt und Geschichten geschrieben, war ne tolle Sache.

karink532

Beitrag von karink532 »

Vielleicht auch Bildergeschichte?

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Hallo Isala

ich habe auch eine 5. Klasse in Deutsch (wenn auch Hauptschule). Bin derzeit mit denen mitten in der Reihe "Einfach tierisch!" - alles zum Thema Haustiere und Co.
Übernächste Woche halte ich dort auch einen UB. Außerdem steht nächste Woche ein Besuch im städtischen Tierheim an. Ansonsten haben wir die letzten Stunden mit Stationenlernen verbracht, den Kindern machts super viel Spaß und sie arbeiten sehr eifrig.

Falls dich das Thema auch interessiert, schicke ich dir gern per Mail die Sachen für die Stationenarbeit zu (und Ende übernächster Woche auch gern den Unterrichtsentwurf).

Allen ein schönes Wochenende!!

DieEla

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Wir machen auch gerade in der Klasse 5 das Thema Tiere und Haustiere. Mein UB war über eine Tierbeschreibung.
Liebe Grüße melle1

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Auf den ersten Blick finde ich unter 5.4 den Bereich "Medienkonsum" ganz interessant, da lässt sich bestimmt was draus machen.

Antworten