Referendariat an der Grundschule in Hessen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
marie.cecil
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 10:24:04

Referendariat an der Grundschule in Hessen

Beitrag von marie.cecil »

Hallo,

ich habe in NRW studiert und bin nun nach Hessen gezogen. Da ich jetzt hier in das Referendariat gehen werde, (hoffendlich zum 1.Mai) habe ich ein paar Fragen zum Aufbau.
Leider finde ich nirgends vernünftige Informationen.

Die wichtigste Frage wäre: in welchen Fächern werde ich geprüft?
Meine Fächer sind Mathe und Sport. (Deutsch als Didiaktischen Grundlagenfach, was in NRW im Ref. nicht geprüft wird) Also die Frage: werde ich in Hessen auch in Deutsch geprüft?

Interessant wäre auch mal zu hören, ob jemand mit der gleichen Fächerkombination etwas zu dem Schnitt sagen kann. Aber das ist ja immer gefragt :)

Ach ja und wie werden die Schulen verteilt? Kassel entscheidet ja, ob man generell genommen wurde, oder? Und wie gehts dann weiter? Kann man eine Wunschschule angeben oder wird das zugeteilt?

Mit freundlichen Grüßen
Marie

Antworten