Eignungsprüfung bei Quereinstieg

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
goliat
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2015, 14:54:31

Eignungsprüfung bei Quereinstieg

Beitrag von goliat »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte da eine Frage: eine Freundin von mir will den Quereinstieg ins Referendariat fürs Lehramt an Realschulen (in Hessen) machen. Da sie kein erstes Staatsexamen sondern ein Diplom hat, muss sie eine Eignungsprüfung machen (wohl in Darmstadt).

Meine Frage lautet: weiß jemand, wie so eine Prüfung abläuft? Ist sie schriftlich oder mündlich? Wird Fachwissen abgefragt oder die persönliche Eignung als Lehrerin festgestellt? Kann man sich da irgendwie vorbereiten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der oder dessen Bekannte(r) so eine Prüfung mal gemacht hat, sei es auch in einem anderen Bundesland). Vielen Dank im Voraus,

lG,
goliat

Antworten