Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Nies
Beiträge: 51
Registriert: 14.05.2014, 15:17:42
Wohnort: RS De/EvR Ort NN :)

Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von Nies »

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hab mal ne kurze Frage an die Erfahrenen:

Ich habe hier fast 20 Ordner STudium stehen:
Wegschmeissen oder behalten?!
Brauche ich je wieder irgendwelche fachwissenschaftlichen Sachen aus dem Studium?

Ich werde auf jeden Fall die Sachen aus meinen Staatsexamen behalten (das sind aber nur 5 Ordner) und meine Stundenentwürfe.

Nach so vielen Jahren Studium fühlt es sich ein bisschen komisch an, das alles wegzuschmeissen.... Man könnte ja evtl nochmal reinschauen müssen-wollen... Vielleicht aber ja auch nicht...

Freu mich auf Einschätzungen.
Lg
Nies
Though our feet might ache
The world's upon our shoulders
No way we goin' break
Cause we are full of wonder

[Emeli Sandé - Wonder]

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von Illi-Noize »

Zumindest den Didaktik-Krempel würde ich behalten, vielleicht ist da was brauchbares drin. Fachwissenschaftlich habe ich rein gar nichts mehr gebraucht und alles entsorgt.

Nies
Beiträge: 51
Registriert: 14.05.2014, 15:17:42
Wohnort: RS De/EvR Ort NN :)

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von Nies »

Vielen Dank für die MEinung :-)
Das denk ich nämlich eigentlich auch, aber ich wollte es nochmal unabhängig hören bzw. lesen.
Didaktikunterlagen machen ja durchaus noch Sinn :-)
Though our feet might ache
The world's upon our shoulders
No way we goin' break
Cause we are full of wonder

[Emeli Sandé - Wonder]

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von lavidaloca »

Also behalten würde ich natürlich auch die Didaktiksachen, aber je nach Fächerkombination kann auch aus dem wiss. Material viel Nützlichs dabei sein:
- Deutsch und Fremdsprachen: Literaturgeschichte, Textauszüge (mit Interpretationen), Sprachliche Analysen, Sprachgeschichte, Karten, etc.
- Gesellschaftswissenschaften: gute Graphiken, die man evtl. mal einsetzen kann
etc.

wenn du natürlich nur Kurse besucht hast, von denen du sagst, dass sie dir nichts nützen, dann kann man etwas mehr aufräumen, aber durchschauen würde ich auf alle Fälle mal. Am Ende brauchst du dann genau zu diesem oder jenem Thema etwas, wo du genau weißt, dass du das super im Seminar, i.d. Vorlesung besprochen hast und ja, weg ist es :).

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von lapal »

Habe alle Unterlagen digitalisiert und durchsuchbar gemacht (natürlich nur die Drucksachen) und auf dem Rechner. Alles ist dann in den Papiermüll gelandet: Ein sehr befreiendes Gefühl. :cry:

Nies
Beiträge: 51
Registriert: 14.05.2014, 15:17:42
Wohnort: RS De/EvR Ort NN :)

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von Nies »

Ein Hoch auf die Digitalisierung *g*
Ich hab einen großen Teil Fachwissenschaftliches, was mir eeeventuell noch helfen könnte, digital abgelegt und karre später die 2. große IKEA -Tüte in den Papiermüll :-) Befreiend, komisch, seltsam...aber mei, die Ordner sind schnell wieder voll. Qualitativ hochwertige, hilfreiche fachwissenschaftliche Kurse hatte ich leider nicht *g* Bzw. sind die Sachen eh noch bei den Eltern aufm Speicher 8)
Vielen Dank für Eure Meldungen
Though our feet might ache
The world's upon our shoulders
No way we goin' break
Cause we are full of wonder

[Emeli Sandé - Wonder]

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von Skeet1414 »

Ich habe mir nur Dinge herausgesucht, die ich auch im Unterricht verwursten konnte, z.B. Arbeitsblätter. Alles andere wurde von mir zunächst archiviert, beim Umzug dann aber ins Altpapier gegeben.

Antworten