Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Zitronenfalter »

nuuudl hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem 1. Stex (auch By), auch wenn das schon laaaaange zurück liegt? Kann man das auch freiwillig wiederholen?
Und das Abitur?

Und das Grundschulzeugnis?

He… mal ehrlich… wie wärs mit second life?

Gruß
Zitro

PS: Das Leben ist kein Videospiel, wo man beliebig viele Leben hat.
heiter weiter!

Jenseits
Beiträge: 147
Registriert: 01.08.2012, 11:05:44
Wohnort: NRW

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Jenseits »

nuuudl hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem 1. Stex (auch By), auch wenn das schon laaaaange zurück liegt? Kann man das auch freiwillig wiederholen?
Falls das jetzt ernst gemeint sein sollte...NEIN, kann man nicht. Man kann das Stex. in BY höchstens zu übernächsten Prüfungstermin Termin nochmal machen.

wesenheit
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2010, 20:33:00
Wohnort: Bayern

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von wesenheit »

Öhm. Also, als ich in BY das erste Examen gemacht habe, konnte man die Prüfung zur Notenverbesserung durchaus wiederholen. Da bekam jeder nach dem Examen sogar einen extra Schrieb mit Terminhinweisen. Das war vor knapp 3 Jahren.
Wenn es LANGE zurückliegt, natürlich nicht.

Jenseits
Beiträge: 147
Registriert: 01.08.2012, 11:05:44
Wohnort: NRW

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Jenseits »

wesenheit hat geschrieben:Da bekam jeder nach dem Examen sogar einen extra Schrieb mit Terminhinweisen. Das war vor knapp 3 Jahren.
Wenn es LANGE zurückliegt, natürlich nicht.
den gibt es immernoch, da steht drin, dass man zum nächsten oder überächsten Termin wiederholen kann ;)

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von lavidaloca »

Blackadder hat geschrieben:Freiwillige Wiederholung zur Notenverbesserung ist sehr selten. Obwohl ich seit fast einem Jahrzehnt Seminarausbilder bin, hatte ich bisher noch keinen Fall.
Rechtliche Infos unter www.km.bayern.de/download/3422_asg2011.pdf‎ im Punkt C 9.1
Mir schon klar, dass das Wenige machen, aber in bestimmten Fällen ist es vielleicht angebracht.
Die rechtlichen Voraussetzungen kenne ich, aber ist eben die Frage, ob es sich "lohnt", man muss ja in den 3-4 Monaten die 3 Lehrproben, das Kolloquium und die mündl. Prüfungen machen.

Das Problem ist einfach, dass man sich das erstmal finanzieren muss, denn parallel dazu arbeiten dürfte nicht gehen denke ich mal.

Außerdem ist es meiner Meinung nach (obwohl ich es mir überlege) nicht unproblematisch, wenn man bei wildfremden Seminarlehrern die Lehrproben ablegt, oder? Und v.a. in wildfremden Klassen, die man offenbar nur 1x zum Lehrversuch und dann zur Vorstunde sowie Lehrprobe sieht.

Blackadder

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Blackadder »

These are volatile times, Your Highness. The American Revolution lost your father the colonies, the French Revolution murdered brave King Louis, and there are tremendous rumblings in Prussia – although that might have something to do with the sausages.
Zuletzt geändert von Blackadder am 04.09.2015, 0:53:21, insgesamt 1-mal geändert.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Drops »

Blackadder hat geschrieben:[
lavidaloca hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass man sich das erstmal finanzieren muss, denn parallel dazu arbeiten dürfte nicht gehen denke ich mal.
Der Zeitraum der Lehrproben erstreckt sich über etwa 3 Monate. Hinzu kommen Kolloquium und mündliche Prüfungen zum Zeitpunkt des betreffenden Prüfungsjahrgangs.
Was wollen Sie in der ganzen Zeit machen? Wochenlang daheim sitzen und auf die nächste Lehrprobe warten? Sie dürfen nicht an den Fachsitzungen teilnehmen und auch sonst (mit Ausnahme einige Lehrversuche) nicht an dieser Schule unterrichten. Sie erhalten auch keine Bezüge.
Ist das wirklich so? Man darf während dieser Wiederholungszeit in den Klassen nicht wirklich unterrichten? Kennt man denn wenigstens die Schule aus der vorangegangenen Ref-Zeit? Wie soll man so Unterricht machen und sich dabei auch noch verbessern? :shock:

Antworten