Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Blackadder

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Blackadder »

These are volatile times, Your Highness. The American Revolution lost your father the colonies, the French Revolution murdered brave King Louis, and there are tremendous rumblings in Prussia – although that might have something to do with the sausages.
Zuletzt geändert von Blackadder am 04.09.2015, 0:53:11, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Illi-Noize »

Blackadder hat geschrieben:
lavidaloca hat geschrieben:Außerdem ist es meiner Meinung nach (obwohl ich es mir überlege) nicht unproblematisch, wenn man bei wildfremden Seminarlehrern die Lehrproben ablegt, oder? Und v.a. in wildfremden Klassen, die man offenbar nur 1x zum Lehrversuch und dann zur Vorstunde sowie Lehrprobe sieht.
Das kann problematisch sein, muss aber nicht. Referendare an der RS in Bayern kennen ihre Prüfer in den Lehrproben zum Teil auch nicht. Illi weiß da besser Bescheid.
Im normalen RS-Durchlauf ist bei der 1. und 2. PLP jeweils 1 fremder Prüfer (Seminarlehrer des Faches einer anderen Schule) dabei, bei der 3. PLP ist es der Schulleiter der Einsatzschule (den sollte man kennen :mrgreen: ) und ein Tandem einer anderen Seminarschule mit Seminarleiter und Seminarlehrer des entsprechenden Fachs.

Während meines Einsatzjahres tauchte eine Notenverbesserin auf - ich meine, dass für sie alle 3 Prüfer bei der PLP fremd waren. Sorgen bereiteten ihr auch die mündlichen Prüfungen, da wollte sie alle alten Protokolle kopieren...

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von lavidaloca »

Blackadder hat geschrieben:
Drops hat geschrieben:Wie soll man so Unterricht machen und sich dabei auch noch verbessern? :shock:
Wie gesagt, man erhält keine Ausbildung mehr. Man darf quasi nur noch einmal zeigen, was man kann.
Oder auch nicht :).

Die Frage, die bestehen bleibt ist allerdings, ob man parallel dazu arbeiten kann, z.B. in einem Aushilfsvertrag und dann eben für die Prüfungen freigestellt wird, da es sonst schwierig wird das zu bezahlen.

Wg. des unbekannten Seminarlehrers ist eben die Problematik, dass man dann nicht weiß, wie er/sie das so möchte, bzw. was nicht gemocht wird. Ist es ja so schon schwierig genug, das Kunststück der Quadratur des Kreises zu meistern, aber dann... Gleichzeitig kann es eine Chance sein, weil man unbelastet von Seiten der Prüfer an die Sache herangehen kann und nicht in der "Schublade" steckt.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von chilipaprika »

Nur ne Frage: ist es dann ein Problem, wenn du schlechter abschneidest? Welche Note zählt dann?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von Illi-Noize »

chilipaprika hat geschrieben:Nur ne Frage: ist es dann ein Problem, wenn du schlechter abschneidest? Welche Note zählt dann?
Man kann sich am Ende aussuchen, welcher Schnitt zählen soll - also der bessere.

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von cyhyryiys »

So ein System sollte man seinen Schülern in Bezug auf Klassenarbeiten auch anbieten ;-) 8)

mich verwundert doch sehr, dass dies möglich ist.

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Ref wiederholen zur Notenverbesserung

Beitrag von lavidaloca »

Warum das denn bitte?

Ist es so abwegig, dass man seinen Schnitt verbessern möchte, weil man sonst wenig Chancen hat??? Es zeigt ja meiner Meinung nach eher auch, dass man an dem Job wirklich Interesse hat und alles tun will, damit man ihn auch ausüben kann. Und sich deswegen auch die Strapazen der erneuten Prüfungen antun würde.

Glück für dich, wenn du so gut abliefern konntest, aber wie wir ja alle wissen, liegt das mit den Noten nicht nur in der Hand des Referendars, bzw. man kann die Noten nur zu einem bestimmten Grad steuern, von daher finde ich es sehr fair, dass man diese Möglichkeit - einmal - hat. Ob man sie nutzen will, oder nicht, bleibt ja jedem selber überlassen.

Antworten