Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von LuziEva »

Hallo,
mich interessiert, wie ihr euch für die Lerngruppen entschieden habt, die ihr dann letztlich in den UPP gezeigt habt. Die Vorgabe ist ja (Schulform Gymnasium, NRW), das eine Fach in der Sek I, das andere in der Sek II zu zeigen - und klar suche ich mir möglichst Kurse oder Klassen aus, die ich sympathisch oder leistungsstark finde, die ich schon kenne und die mich kennen usw... Aber mich würde z.B. interessieren, ob es noch andere Faktoren gab, die euch beeinflusst haben; bspw. anstehende Themen (aber man muss sich ja eine gewisse Zeit vor dem Prüfungszeitraum anmelden), Spaß am jeweiligen Unterrichtsfach, Alternativlosigkeit...? Habt ihr euch in einem Fach unwohler als im anderen gefühlt, und dort dann mehr Schwierigkeiten gehabt, "die passende Gruppe" zu finden?

Irgendwie fehlen mir zurzeit noch Argumente, die für "die gewisse" Lerngruppe sprechen. Vollkommen klar, dass ich das selbst entscheiden werde, aber ich hoffe hier auf Anregungen zur Entscheidungsfindung.
Danke!
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Winya
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2013, 13:30:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von Winya »

Die Regel einer befreundeten Referendarin zu diesem Thema war immer: Wähle immer den Klassenverband und niemals den Kurs, weil die harmonischer Arbeiten und häufig eingespielter sind. (Sah ich allerdings nicht so, aber wenn es hilft ^^)
Man soll den Tag nicht vor dem letzten Klingeln loben :-P

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von LuziEva »

Aber ich muss doch Sek II zeigen - da herrscht nunmal das Kurssystem?!
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von Krina »

Um welche deiner Fächer geht es denn? In Philo hättest du ja beispielsweise schon in der Sek. I zusammengewürfelte Kurse.

Ich hab einfach die Klassen/Kurse genommen, in denen ich die besten UBs hatte.

LuziEva
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2011, 17:38:54
Wohnort: NRW/GyGe/Englisch, Musik, Philosophie

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von LuziEva »

Es geht um Englisch und Musik. Hmm, die besten UBs nehmen ist natürlich auch eine Strategie :) Aber bei mir hat sich da bisher nicht viel getan, die liefen alle relativ ähnlich, jedenfalls gefühlt.
Mac users swear by their computers. PC users swear at their computers.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von yestoerty »

Hängt ja auch zu großen Teilen davon ab was in den Stundenplan passt.
Mir war bei der UPP auch wichtig, dass ich mich in dem zu behandelnden Themen sicher fühlte.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Beitrag von Jula13 »

Ich habe mir die Lerngruppen nicht nach einem bestimmten Prinzip ausgesucht.
In der Sek II wollte ich unbedingt einen LK, in dem ich möglichst lange vorher unterrichten konnte.
In der Sek I fand ich die Unterstützung durch einen richtig guten Fachlehrer wichtig, der sich auch nicht zu schade dafür ist, mir regelmäßig deutlich zu sagen, was schlecht läuft.

Nicht zuletzt musste auch die "Chemie" stimmen. Ich mochte meine beiden UPP-Lerngruppen auch einfach sehr und habe richtig gerne mit ihnen gearbeitet.

Antworten