Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
MissFaust
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2013, 1:53:45
Wohnort: Baden-Württemberg / Gymnasium
Kontaktdaten:

Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von MissFaust »

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage zu der Zuteilung der Seminarstandorte in BW.
Das läuft ja nur über Sozialpunkte - kann man irgendwo erfahren, wie viele Referendariats-Plätze ein jeweiliges Seminar stellt?
Welche Seminare sind normalerweise eher weniger beliebt?
Es gibt meines Wissens nach: Esslingen, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Rottweil, Stuttgart, Tübingen und Weingarten.
Gelesen habe ich, dass vor allem die "Unistädte" besonders beliebt sind, aber z.B. Karlsruhe ist ja auch eine Unistadt, aber da ist's ja mit Lehramt nicht so weit mit den Kombinationsmöglichkeiten (zumindest hatte ich das Gefühl beim Studienbeginn (Alte PO)) - hat man an solchen "unbeliebten" Standorten dann nicht viel bessere Chancen?

Danke schonmal!

LG
Anja

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von Fränzy »

Um welches Lehramt gehts denn? Sonderschule oder GHS nicht, Gymnasium?
FR ist beliebt, aber ich kenne viele Ref ohne Sozialpunkte, die dort waren. Andererseits kenn ich azch Personen, die mit Sozialpunkten nicht ans Wunschseminar kamen
also man kanns nicht verallgemeinen
שָׁלוֹם

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von phstudent »

MissFaust hat geschrieben:Es gibt meines Wissens nach: Esslingen, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Rottweil, Stuttgart, Tübingen und Weingarten.
Geht es um Gymnasiallehramt?

Ansonten würde ich schon davon ausgehen, dass z.B. Tübingen, Freiburg, Stuttgart und insbesondere Heidelberg sehr beliebt sind, während Esslingen, Weingarten oder Rottweil eher nicht so beliebt sein dürften.

MissFaust
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2013, 1:53:45
Wohnort: Baden-Württemberg / Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von MissFaust »

Oh, ja sorry! Geht um Gymnasium, richtig gelegen. :)
Und Karlsruhe? Hat da jemand Erfahrungen?
Meine Wunschregion ist die Grenze von Freiburg und Karlsruhe, darum frage ich. ;)
Wenn Freiburg aussichtslos ist und Karlsruhe nicht so, dann probiere ich es lieber gleich in Karlsruhe. :)

Danke schonmal!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von Fränzy »

Probiere es bei beiden Seminaren. Wenn Deine Wunschregion der Grenzbereich ist (also Schule irgendwo zwischen Offenburg und Baden-Baden?), dann würde ich KA als Priorität 1 angeben. Das Freiburger Seminar hat nämlich ein Einzugsbereich bis zum Bodensee
שָׁלוֹם

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von Lizzy23 »

Beim Gym-Seminar Freiburg reicht das Gebiet nicht bis zum Bodensee, da greifen dann schon die Seminare Rottweil und Weingarten. Hier sieht man die dem Seminar Freiburg zugeordneten Schulorte: http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/sh ... chulen.jpg

Insgesamt ist es eigentlich unmöglich, irgendeine brauchbare Aussage zu den Chancen, an ein bestimmtes Seminar zu kommen, zu machen. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, die man nicht kennt (Fächer, Fächerkombi, Anzahl der Mitbewerber [mit Sozialpunkten], Bedarf an den Schulen usw.). Tendenziell kann man aber schon sagen, dass man ne gute Portion Glück braucht, um ohne Sozialpunkte ans Seminar Freiburg zu kommen. Veranschaulicht wird das Ganze in dem immer wieder gerne verlinkten Text des Seminars, der für den aktuellen Jahrgang von ca. 300 Plätzen und über 800 Bewerbern spricht: http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/me ... OT=1214577

MissFaust
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2013, 1:53:45
Wohnort: Baden-Württemberg / Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von MissFaust »

Ja ich glaube auch, dass es dieses Jahr nicht besonders rosig aussieht mit Freiburg. Und Bodensee oder Schweizer Grenze ist beides nicht schön, also Freiburg geht ja nicht bis an den Bodensee, aber eben bis an die Schweiz. Und da bin ich von der Ortenau ziemlich weit weg.
Dass viele dieses Semester geheiratet haben um ans Seminar Freiburg zu kommen hab ich schon mal gehört, mit meinem Freund darüber gesprochen und mich selbst dagegen entschieden.. Deshalb fürchte ich, dass es am Seminar ohnehin recht voll wird.
Wie sieht es denn "normalerweise" in Karlsruhe aus?
Habe dort gesehen, dass 8 Schulen in einer absolut annehmbaren Entfernung liegen, selbst wenn ich nicht ganz nach Offenburg ziehen würde. Ab Offenburg werden es noch ein Haufen Schulen mehr, die perfekt mit den Öffentlichen zu erreichen sind.
Für die Theorie muss ich dann aber nach Karlsruhe fahren, richtig?
Wie oft pro Monat (?) hat man denn da irgendwelche Vorlesungen oder Seminare neben dem Ref?

Danke schonmal, viele Fragen mal wieder. :D

LG

Antworten