Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Phinchen
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2013, 23:49:05
Wohnort: Rostock; Deu/ Ge Gym

Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von Phinchen »

hey! also folgendes:
ich habe jetzt mein staatsexamen für das lehramt gymnasial deu/ ge gemacht und mit 1,3 abgeschlossen. nun bewerbe ich mich grad in allen möglichen bundesländern, unter anderem auch in bayern. aber das is ja sone sache bei denen :)
ich wollte mich erkundigen, ob hier irgendjm erfahrungen gemacht hat wegen des anerkennungsverfahren, vllt sogar mit einem abschluss aus mecklenburg-vorpommern. besonders dieses berufspraktikum macht mir sorgen, denn das gab es bei uns garnich!
und ganz besonders würde mich interessieren, wann man bescheid darüber bekommt, ob der eigene mit dem bayrischen abschluss gleichgestellt wird. erst kurz beginn vorbereitungsdienstes oder gibt es sowas wie einen "zwischenbescheid"? :?:
also ich bin für alle hinweise dankbar. :)

Leilala
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2012, 14:04:07
Wohnort: Bayern/Gym/D, Sk

Re: Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von Leilala »

Hallo Phinchen!
Es geht doch um die Bewerbung fürs Ref, oder? Ich habe mich auch aus einem anderen Bundesland beworben. Ganz verstanden hab ich das System der Anerkennung in Bayern nicht, ich kann dir aber schildern, wie es bei mir lief.
Nach Berufspraktikum oder Ähnlichem wurde bei mir nicht explizit gefragt.
Für das Fach Deutsch gab es gar keine Prüfung, ob mein Abschluss gleichwertig ist. Für das Fach Sozialkunde schon, wahrscheinlich, weil es in meinem alten Bundesland anders hieß und etwas anders in den Teilfächern gewichtet war. Dafür wurde bereits auf meinen Anmeldeunterlagen, die ich unter Angabe meiner Fächerverbindung angefordert habe, vermerkt, dass eine fachliche Prüfung für Sk stattfinden wird. Das beudeutet nicht, dass ich selbst zur Prüfung erscheinen musste, sondern nur, dass ich meine Studienordnung einzusenden hatte. Die wurde dann im Ministerium geprüft und mein Abschluss in Sk für anerkennenswert befunden. Auf Nachfrage im Ministerium wurde mir mitgeteilt, dass solch eine Prüfung auch schon vor der Meldung fürs Ref geschehen kann. Sie würden diese Prüfungen vor allem durchführen, da angeblich die Master-Studiengänge anderer Bundesländer häufig nicht anegmessen auf den bayrischen Vorbereitungsdienst vorbereitet hätten.
Da aber deine Fächerverbindung D/G in Bayern möglich ist, die Fächer genauso heißen und du das Staatsexamen hast, glaube ich eigentlich nicht, dass es Probleme geben könnte. Allerdings würde ich trotzdem einfach eine E-Mail an das Ministerium schreiben und mich frühzeitig über das genaue Vorgehen informieren.
Was vielleicht interessant für dich ist, wenn du dich jetzt in Bayern bewirbst, ist, dass laut Aussagen des Ministeriums jeder, der sich für den Vorbereitungsdienst in Bayern meldet und die formalen Vorgaben (Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis in Ordnung, Anerkennung des Abschlusses) erfüllt, einen Ref-Platz sicher hat.
Viele Grüße und viel Glück
Leilala

Phinchen
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2013, 23:49:05
Wohnort: Rostock; Deu/ Ge Gym

Re: Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von Phinchen »

Danke Leilala für deine schnelle antwort!
ich hatte dem ministerium bereits eine email (anfrage der bewerbungsunterlagen usw) geschrieben, die wollen sie mir mitte märz zusenden. und du hast recht, sie schrieb in der email, dass jeder, dessen abschluss anerkannt wird, einen platz in bayern bekommt!
hast du denn eine zwischenmeldung bekommen, also noch vor der zuteilung für deinen ausbildungsort, ob dein abschluss gleichwertig sei und wenn ja, wie lange hat das gedauert? das problem is ja, dass ich mich auch noch in anderen bundesländern zur sicherheit bewerbe (habe nämlich auch viele einträge in diesem forum gelesen, die von einer abweisung bayerns berichten) und diese ihre zu-/ absagen bereits mitte bis ende mai rausschicken. wenn bayern sich demnach erst im august zu einer aussage hinreißen lässt, ob mein abschluss gleichwertig ist, kann ich darauf leider nicht warten. wenn sie aber bereits vorher schreiben, ja/ nein, weiß ich demzufolge ja, ob ich eine stelle habe oder nicht und müsste nicht noch zusätzlich darauf warten, dass ich in einem nachfolgenden bewerbungsverfahren durchrutsche!
und eine abschließende frage: wie gefällt es dir in bayern? wie ist das ref da so? rätst du dazu?
vielen lieben dank nochmal!!

Leilala
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2012, 14:04:07
Wohnort: Bayern/Gym/D, Sk

Re: Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von Leilala »

Meine Unterlagen zur Anerkennung habe ich erst mit der Anmeldung zum Ref im September abgeschickt. Die Anerkennung kam erst kurz vor Weihnachten, also etwa 2 Monate vorm Ref-Beginn. Ich war aber schon im November ungeduldig und hab beim Ministerium, leicht verärgert wegen des langen Wartens, angerufen. Die sagten mir dann, dass ich das ja auch schon vor Meldung zum Ref hätte prüfen lassen können, dann wäre das jetzt nicht so eine Zitterpartie.
Es hat also drei Monate bis zur Zwischenmeldung gedauert. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Unterlagen schon vorher prüfen lassen. Die waren im Ministerium aber immer sehr hilfsbereit und freundlich, wenn ich Fragen hatte, also keine Angst!

Ich fange erst im Februar mit dem Ref an, kann also noch nichts dazu sagen, wie es mir gefällt.

Phinchen
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2013, 23:49:05
Wohnort: Rostock; Deu/ Ge Gym

Re: Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von Phinchen »

Man kann sein Zeugnis schon vorher prüfen lassen, ich muss also garnich warten bis die mir die unterlagen geschickt haben bzw ich würde schon vorher ein ergebnis bekommen? das stand in ihrer email zb nich drin, heißt ich müsste da mal anrufen. aber es existiert ja garkein formular, das ich mitschicken könnte so wie zb in thüringen. da existiert ein formular zu anerkennungsüberprüfung, das unabhängig von der bewerbung auf den refplatz eingesandt werden kann.
ach is das alles kompliziert.
weißt du denn schon wohin sie dich schicken, oder wartest du noch auf den bescheid?

yaho
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2012, 14:36:20

Re: Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von yaho »

Hallo!

Wie das mit der Anerkennung läuft, weiß ich nicht. Aber: Deine Note kann sich bei der Anerkennung "verändern" (heißt: verschlechtern). Das hat etwas mit der Gleichwertigkeit (oder eben nicht) der Studienabschlüsse in verschiedenen Bundesländern aud bayerischer Sicht zu tun. Ob das fair ist oder nicht, weiß ich nicht, du solltest aber unbedingt darauf eingestellt sein, dass die Note deines ersten Staatsexamens von bayerischen KM nach unten korrigiert werden könnte. So war das zumindest bei Kollegen im Seminar...

Grüße
yaho

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Anerkennung Staatsexamen in Bayern

Beitrag von judi »

und ehrlich gsagt -- D/G wird halt null gebraucht :(
Nichts gegen dich, aber mich ärgert das, dass die Bayern alle aus anderen Bundesländern aufnehmen und unsere fertigen Ref sdann weniger Stellen zur Verfügung haben, weil ja Unmengen an Refs auch verteilt werden müssen und die billiger sind. Hat nichts mit dir zu tun, sondern mit der Situation im Allgemeinen.

zu dir... schick deine Unterlagen/Abschluss ein und lass sie prüfen, bevor du ewig wartest.
Ansonsten erfährt man seinen Ort für Sep übrigens erst im Juli. Generell sind alle anderen BL also vor den Bayern dran, das ist für dich natürlich ne blöde Situation.
Denke schon, dass Meck-Pomm nen Malus bekommt.

Antworten