Oberstufenkoordinator

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von luncatic »

Das klingt unglaublich unprofessionell. Bei uns wird A15 selbstverständlich landesweit ausgeschrieben und die Schulleitung hat natürlich keine Entscheidungsbefugnis (wenn sie auch beim Verfahren sofern an ihrer Schule - was nicht sein muss - dabei sein kann). Wo kämen wir denn da hin, wenn bei so einem Posten der SL nach Gutdünken befördern könnte? :shock:

Clara76

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Illi-Noize »

Ich finde es durchaus sinnvoll, dass Posten wie "Fachbetreuer" oder auch "Oberstufenkoordinator" schulintern besetzt werden. Ein externer müsste sich erst ewig in die Abläufe der neuen Schule einarbeiten - und es ergibt die Chance, dass man ohne einen Schulwechsel ein wenig aufsteigen kann, was auch ja nicht so verkehrt ist.

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von luncatic »

Clara76 hat geschrieben: Der SL kann keineswegs "nach Gutdünken" befördern. Sein Vorschlag wird vom KM und vom HPR beamtenrechtlich geprüft und die anderen Bewerbungen werden zum Vergleich herangezogen.
Bei uns führt die Bezreg im Auftrag des Ministeriums ein mehrstufiges und mehrteiliges Verfahren durch, da ist eine Bewerbung nur der minimalste Teil. interessant, wie leicht man andernorts an so eine Stelle kommen kann.

Fremdbesetzungen sidn bei uns im Übrigen explizit vorgesehen, um Mauscheleien zu verhindern und solche "ich stell mich mal mit dem SL gut, das wird mir bei der Beförderung schon helfen" Systeme zu verhindern.

Clara76

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:28:16, insgesamt 1-mal geändert.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Lysander »

Das ist de facto und de jure in NRW nicht wesentlich anders.

Erste Beförderung in der Regel frühestens nach Ablauf der dreijährigen Probezeit.

Zweite Beförderung frühestens ein Jahr nach der ersten, die Beförderung auf eine Schulleitungsstelle (A15) setzt eine sechsjährige Mindestdienstzeit voraus.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Clara76

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:27:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten