Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
drwho
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2011, 10:49:36

Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von drwho »

Hallo,
Ich werde im September ins Referendariat gehen (Bayern) und im September aber auch mein Staatsexamen in Philosophie/Ethik schreiben.
Ich wüsste gerne, ob ich trotzdem gerne in meinem Drittfach ein zweites Staatsexamen machen kann. Auf dem Schreiben vom KuMi steht, dass das für ein Hauptfach gehen würde (sofern ich das richtig verstehe). Ethik ist aber nur ein Erweiterungsfach.
Außerdem gibt es nur in München eine Seminarschule für Ethik, jedoch nicht für meine anderen beiden Fächer. Meine Kombination gibt es allerdings im Landkreis München an einer anderen Schule.

Bevor ich beim Kultusministerium anrufe, wollte ich mich nur mal erkundigen, ob hier schon jemand ein ähnliches Problem hat(te) und ob es überhaupt empfehlenswert ist, Ethik mit ins Referendariat zu nehmen.

Vielen Dank!

ritesa
Beiträge: 248
Registriert: 19.12.2009, 23:56:53
Wohnort: Bayern/Gymnasium StR E/Sk/Eth/Schulspiel

Re: Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von ritesa »

Da es nur das eine Ethik-Seminar in München gibt, kann es sein dass du sonstwohin kommst, und der Seminarlehrer muss halt schauen wie er dann die Seminarausbildung hinkriegt. Klingt komisch, ist aber in Ethik so. Wahrscheinlicher ist es, dass du an die nächstgelegene Seminarschule mit deinen Fächern kommst und nur für Ethik an der Ethik-Seminarschule bist, also hin- und herfahren musst. Das kann stressig und ein Grund sein, Ethik nicht im Ref zu machen.

Klär erstmal, ob du überhaupt Ethik machen kannst wegen dem Prüfungstermin - die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Falls ja kannst du dich auf jeden Fall mal für alle drei Fächer bewerben - das Erweiterungsfach kannst du nämlich jederzeit abbrechen, ohne Nachteile zu haben. Aktuell ist es so, dass du für Ethik mit 2. Staatsexamen 0,5 und für Ethik mit 1. Staatsexamen 0,35 Wartelisten-Bonus kriegst, das kann sich aber schnell wieder ändern...
Lieber befristet und glücklich als Planstelle und unglücklich.
Städtisches Gymnasium München - jetzt auch mit Planstelle.

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von Sarita »

Also meine Mitstreiter, die Ethik haben, haben ihre Fachsitzungen immer abends (18:00 Uhr oder so), weil eben Leute aus ganz Bayern anreisen...

mi15
Beiträge: 405
Registriert: 07.09.2010, 11:42:01
Wohnort: Bayern/Realschule

Re: Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von mi15 »

Also das hängt vom Seminarlehrer ab. Ich habe auch ein Drittfach gehabt und war NIE (!) in den Fachsitzungen, da die Schule zu weit weg war. Meine LP Note war mehr als erfreulich und Pflicht ist im Drittfach garnichts...das ist alles freiwillig. Die einzige Pflicht ist zur LP anzutreten, wenn man sich denn angemeldet hat.

babyshambles
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2010, 18:00:22
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von babyshambles »

@mi15
Eine mündliche Prüfung hat man neben der Lehrprobe doch auch, oder? Hattest du Gelegenheit dazu, vor der Lehrprobe im Erweiterungsfach mal mit dem entsprechenden Seminarlehrer über seine Erwartungen zu reden?

mi15
Beiträge: 405
Registriert: 07.09.2010, 11:42:01
Wohnort: Bayern/Realschule

Re: Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von mi15 »

Ja hatte ich. Es wurde mir gesagt, was ich könne muss. Weniger oder mehr als bei anderen Prüflingen war es nicht...

Paname
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2011, 19:44:16
Wohnort: Bayern, LAR

Re: Ethik als Drittfach /Bayern Seminarort

Beitrag von Paname »

xxx
Zuletzt geändert von Paname am 21.04.2013, 1:44:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten