LFB, Leistungspunkte und Co

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

LFB, Leistungspunkte und Co

Beitrag von SergiusPro »

Es gibt die LFB (Lehrerfortbildung(en)) und die (wenigstens in Hessen) damit verbundenen Leistungspunkte.

Ich bin selber weder ein Lehrer noch ein Referendar, noch, hatte aber schon an einer LFB (T³-Regionaltagung) in Mainz teilgenommen und diese recht gut empfunden, hatte auch 20 Leistungspunkte durch die Teilnahmebescheinigung erhalten.

Meine Fragen zur ganzen Geschichte sind die folgenden:

1) Für was sind diese Leistungspunkte wichtig/nötig/gut? (Ist das eventuell nur für Hessen relevant? Aber auch in RLP gibt es eine IFB-Nummer zu jeder LFB, was hat dann eine LFB in RLP zu bedeuten?)

2) Welchen (praktischen) Wert haben z.B. 20 Leistungspunkte?

3) Hat die Nicht-/Teilnahme an LFBen Einfluss auf die Besoldung?

4) Sind die T³ LFBen irgendwie besser als alle anderen oder spielt der Veranstalter keine Rolle?

eicuc
Beiträge: 126
Registriert: 22.03.2006, 21:06:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von eicuc »

Puh, so viele Fragen auf einmal!
Ich bin Referendarin in Hessen und hab daher bezüglich der Fortbildungen ein bissl was von Kollegen mitbekommen. Also, prinzipiell sind alle Lehrer verpflichtet, an Fortbildungen teilzunehmen und soweit ich mich erinnere, muss jeder Lehrer innerhalb von 3 Jahren 150 Fortbildungspunkte sammeln. Der Witz an der Sache ist nur, dass man als verbeamteter Lehrer nicht gekündigt werden kann und auch mit keiner Gehaltskürzung rechnen muss, wenn man die Punkte nicht sammelt. Wo man die Fortbildungen macht und in welchen Bereichen ist egal. So kann z.B. auch ein Mathe- und Physiklehrer, der in seiner Freizeit Gitarre spielt, an einer Musikfortbildung teilnehmen. Fortbildungen werden von allen möglichen Veranstaltern angeboten, z.B. von Lehrergewerkschaften. Aber auch Studienseminare, die für die Ausbildung der Referendare zuständig sind, öffnen einen Teil ihrer Veranstaltungen für Lehrer als Fortbildung. Und wenn man als Lehrer einen Mentorenposten übernimmt und einen Ref. betreut, erhält man für die 2 Jahre 20 Leistungspunkte, die von der Schulleitung vergeben werden.
Ob und inwieweit Fortbildungen in den verschiedenen Bundesländern untereinander anerkannt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe aber, dass beantwortet einige deiner Fragen!

LG
eicuc

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

Danke, aber ne, leider beantworten deine Infos nur 1/4 der 3.Frage, und zwar, Einfluss auf die Besoldung eines verbeamteten Lehrers bei der Nichtteilnahme an den LFBen. Dazu fehlen noch die anderen 3/4: Besoldung eines verbeamteten Lehrers bei der Teilnahme an den LFBen (Beförderung zur höheren Besoldungsgruppe z.B. A14?) und Besoldung eines nicht-verbeamteten Lehrers bei jeweils der Nicht- und Teilnahme an den LFBen.

Das mit 150 LP in 3 Jahren ist mir auch bekannt, nur ist das für mich zu wenig. Und die anderen Infos sind zwar interessant, behandeln aber andere Inhalte bzgl. der LFBen.

Also, ich warte weiterhin auf die Beiträge zu meinen Fragen.

Hat hier denn noch keiner eine LFB gemacht?

eicuc
Beiträge: 126
Registriert: 22.03.2006, 21:06:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von eicuc »

Och, freut mich doch immer, wenn ich jemandem weiterhelfen konnte. Das macht sooo viel Spaß, wenn derjenige, dessen Fragen man versucht, zu beantworten, darauf mit solcher Dankbarkeit und Freude reagiert! Bestimmt werden sich noch eine Menge Leute melden, die dir unbedingt weiterhelfen wollen, weil du so nett klingst!

Antworten