Bafoeg Rückzahlung

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
FlorianSch1979
Beiträge: 71
Registriert: 17.01.2009, 12:04:01

Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von FlorianSch1979 »

Hallo
Habe im Studium Bafoeg bekommen und muss das ja irgendwann zurückzahlen. Habe allerdings nach dem Studium irgendwie keinen Bescheid des Bafoegamtes bekommen, wie hoch die Rückzahlsumme gesamt ist. Hat jemand von Euch schon mal VOR der automatische Rückzahlungsbescheid in Erfahrung gebracht, wie hoch die Endsumme ist? Falls ja, an wen gewendet? Danke schon mal!

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von Stefan24 »

Die Endsumme, die du zurückzahlst, ist doch i.d.R. 50 v.H. der erhaltenen Gesamtsumme.


5 Jahre nach Ablauf der Förderungshöchstdauer kommt dann der Rückzahlungsbescheid mit allen Rückzahlungsmodalitäten.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

FlorianSch1979
Beiträge: 71
Registriert: 17.01.2009, 12:04:01

Re: Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von FlorianSch1979 »

Ja, das weiss ich beides. Habe aber leider in meinen 5 Jahren Studium immer irgendwie unterschiedliche Summen bekommen und kann meine Bescheide nicht mehr finden. Hatte mal gehört, dass es eine zentrale Stelle gibt, wo man anrufen kann und die einem ne Auskunft geben. Kann´s aber über google nicht finden...

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von Stefan24 »

Für die Rückzahlungsforderungen/-formalitäten des BAFöG ist das Bundesverwaltungsamt in Köln zuständig.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

FlorianSch1979
Beiträge: 71
Registriert: 17.01.2009, 12:04:01

Re: Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von FlorianSch1979 »

Auch das weiss ich - allerdings können die einem nur weiterhelfen, wenn man eine Verwaltungsnummer von denen hat - und die habe ich nie bekommen (bekommt man wohl erst mit dem Rückzahlungsbescheid zugeschickt)..... Alles Mist!

Kätzchen
Beiträge: 450
Registriert: 01.10.2006, 14:32:51
Wohnort: NRW (Grundschule)

Re: Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von Kätzchen »

Diese Nummer dürfte auch auf deinen Bafögbescheiden stehen. Zumindest habe ich die mal genutzt, um auf der Seite des Bundesverwaltungsamtes meine Adressdaten zu ändern. Aber wenn du die nicht mehr findest, dann wende dich doch an dein ehemaliges Bafögamt. Vielleicht haben die deine alten Bescheide noch im Rechner.
Seit 2009 mit dem Ref fertig, nun verbeamtet, Klassenlehrerin

Prinz Matton
Beiträge: 275
Registriert: 21.06.2010, 15:57:29

Re: Bafoeg Rückzahlung

Beitrag von Prinz Matton »

Die Amts- und Förderungsnummer wird auch bei der Überweisung angegeben. Schau einfach in deinen alten Kontoauszügen nach, ob sie sich dort findet.
Vermählt mit meiner Glücksprinzessin seit 08/10. Verliebt seit Geburt.
Große Liebe schon immer.

Mit tausend Minnehulden an meine Liebste möcht' ich mein Herz verschulden.

Antworten