Geschenk für Mentorin

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Illi-Noize »

Mittendrin was schenken? Sehe ich als "No-Go", klingt ja fast nach Bestechung.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Jméno »

Würde mich auch – jetzt ja wahrscheinlich in der Rolle des Mentors – hochgradig irritieren.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Feuerkopf »

Wenn dann etwas fürs ganze Kollegium, wie Kuchen spendieren oder sonstiges. Ein Geschenk würde ich mittendrin auch nicht machen. Fürs ganze Kollegium ist natürlich je nach Schulgröße auch schwierig, aber wenn man eine kleine Schule hat und das dementsprechende Hobby, dann dürfte sich da keiner merkwürdige Dinge denken, würde ICH jetzt denken. Als nette Geste, weil man dich als Reffi ja auch im ganzen Kollegium unterstützt (oder es zumindest sollte^^)

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Bibi88 »

Also, wenn es nach (zugegebenermaßen subjektiv empfundener) Leistung als Mentor(in) ginge, müsste ich der meinigen nach dem Ref mindestens ein Haus kaufen :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

christina88
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010, 16:44:16
Wohnort: Hessen, Grundschule

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von christina88 »

Danke für eure Antworten! Dann werde ich es lieber lassen und bin froh, dass ich hier nochmal gefragt habe :wink:

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von luzifara »

Ich habe damals meine drei Mentoren (ich hatte 3 Fächer) zu einem Comedyabend eingeladen und bin selbst mitgegangen. Danach waren wir noch etwas trinken, alle sind gern mitgegangen und wir hatten viel Spaß. Ich finde das total in Ordnung so etwas zu schenken. Das war nach meinen Prüfungen, ich habe mich mit allen gut verstanden und auch mal ein privates Wort gewechselt. Mit einer meiner Mentorinnen war ich darüber hinaus auch noch ein Zeit lang "locker" befreundet (mal ein Anruf, mal zusammen zum Flohmarkt...und wir sind fast jeden Morgen zusammen zur Arbeit gefahren).

Wenn man ein ausschließlich dienstliches Verhältnis zu seinen Mentoren hatte, schenkt man halt eine Kleinigkeit, wenn man mag. Ein Buch, eine Tasse, einen guten Kaffee etc. finde ich auch sehr nett.
Viel wichtiger ist jedoch, dass man sich wirklich persönlich aufrichtig bedankt, denn einen Ref. zu betreuen ist immer Extraarbeit und der Job ist nicht immer beliebt in Kollegien, weil viele arbeitsmäßig auch schon am Stock gehen.

Antworten