NC auf Referendariatsplätze 1,4 und höher - nur Gerüchte?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
sternchen79
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2006, 13:36:42
Wohnort: Marburg

NC auf Referendariatsplätze 1,4 und höher - nur Gerüchte?

Beitrag von sternchen79 »

Bei den ganzen Gerüchten blickt keiner mehr durch! :? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Ich hab gerade mein 1. Staatsexamen in Sopäd (Fachrichtungen: Lernbehindertenpädagogik, Erziehungshilfe; Hauptfach; Bio) hinter mir und hab mich in verschiedenen Bundesländern beworben. die Gesmatnote liegt auf jeden Fall unter 2,0. Kann mir jemand sagen ob ich damit überhaupt eine Chance hab direkt einen Referendariatsplatz zubekommen oder kann ich das erstmal abschreiben? :?: Ich hab in RPF Examen gemacht und möcht gern nach Hessen, Berlin oder Schleswigholstein. Hab ich mit dem Abschluss in RPF überhaupt in einem anderen Bundesland eine Chance zum 1. 8. ins Referendariat zu kommen?
Wäre echt super wenn da mal jemand ein Bißchen mehr Klahrheit schaffen könnte. Danke im voraus :)

eicuc
Beiträge: 126
Registriert: 22.03.2006, 21:06:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Hi sternchen 79,

Beitrag von eicuc »

also, ich weiß zwar nicht genau, wie die Prognosen für SoPäds aussehen, weil ich HR studiert habe, aber im Moment stehen die Chancen gerade in Hessen ziemlich gut, nen Ref.-Platz zu bekommen, soweit ich weiß. Ich habe mich mit meinem Staatsexamen letztes Jahr zum 1.8. (Durchschnitt 1,9) vorsichtshalber gleich in 3 Bundesländern (Hessen, Thüringen, Niedersachsen) beworben, weil ich damals auch gehört hatte, dass es kaum Stellen für Refs gäbe. Aber ich habe dann tatsächlich von allen 3 Bundesländern ne Zusage bekommen. Deshalb: bewirb dich einfach in deinen Wunsch-Bundesländern!!! Mit nem 2er Durchschnitt sind deine Chancen nämlich gar nicht schlecht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!

Liebe Grüße,
eicuc

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Für Berlin kann ich sagen, dass ich im Februar 2005 mit 1,75 sofort einen Platz (Lb) erhalten habe. Zum August wurden alle Bewerber eingestellt! Im Februar werden tendenziell weniger eingestellt als im August.
Du hast sehr gute Chancen, im August in Berlin dranzukommen....

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

In Niedersachsen war der NC im letzten Durchgang bei 2,0, es sind aber auch noch welche nachgerückt.

LG Anja

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

Im ersten Durchgang lag der NC in Niedersachsen bei 1,8 und von denen wurde auch nur 1/4 genommen. Im Nachrückverfahren wurden dann aber noch alle bis 2,1 genommen. Das gilt aber nur für LGHR, beim Gymnasium lag der NC bei 2,4 und wie es bei SoPäd war, weiß ich leider nicht.

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Das ist nicht richtig.

Die Pdf wurde leider aktualisiert, aber da stand , dass im ersten Durchgang, dass 1/4 aller mit 2,0 noch einen Platz gekriegt haben. Müsste hier im Forum auch noch irgendwo anders stehen,

LG Anja

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

Stimmt leider nicht. Auch als in der pdf-Datei stand, dass Leute mit 2,0 einen Platz bekommen haben, betraf das die Nachrücker. Ich habe in diesem Durchgang mit 2,0 meinen Platz im Nachrückverfahren bekommen und ich kenne genug Leute, denen es genauso ging. Alle bis 1,8 (ca. 1/4) haben im ersten Durchgang was bekommen, und nun bis 2,2 (davon allerdings nur wenige) im Nachrückverfahren. Und genauso stand es auch in der Datei. Als nämlich die ersten Zusagen regulär verschickt wurden, stand kurz danach die pdf-Datei im Netz mit Note 1,8, ein paar Wochen später mit 2,0 und gestern mit 2,2.

Aber ist ja auch egal, darüber wollen wir nicht streiten, alle Leute, die was bekommen haben, können sich freuen!

Gruß,
Dickie

Antworten