Klassendienste

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Claudia
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2005, 22:07:51

Klassendienste

Beitrag von Claudia »

Hallo!

Da ich ab dem neuen Schuljahr eine 8.Klasse übernehme, mache ich mir im Mom Gedanken um die ganze Organisation.

Wer hat gute Ideen für die Visualisierung der Dienste (Tafel-, Blumen-, Mülldienst etc.).

Ich wollte evtl. mit Wäscheklammern arbeiten.

Habt ihr Tipps? Könnt ihr aus der Praxis berichten etc...

Grüße
Claudia

Kassa-
Beiträge: 180
Registriert: 03.12.2005, 12:50:23

Beitrag von Kassa- »

Mein erster Gedanke war, dass die 8.Klasse, in der ich zuletzt unterrichtet habe, mir die Wäscheklammern um die Ohren geworfen hätte...

Wie wäre es einfach mit einer Liste oder einem Kalender, auf dem Du die Dienste einträgst!?

Das andere kenne ich eher aus dem Bereich Grundschule.

Claudia
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2005, 22:07:51

Beitrag von Claudia »

stimmt... soweit ahtte ich gar nicht gedacht.

Also besser ein einfacher Kalender?

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Ich frage, wer sehr ungern die Tafel wischt. Der darf dann die Liste bzw. den Kalender mit der Einteilung führen. Wenn er es vergisst, ist er selber dran. :lol:
Klappt prima, allerdings muss man ab und an checken, dass er sich selber auch einträgt.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Ich gehe nach dem Alphabet der Klassenliste und jede Woche wird Woche wird gewechselt. Die Schüler kennen die Reihenfolge in der Regel sehr gut. Sollte es mal eine "kurze" Woche geben, dann hat der Betroffene eben halt mal Glück gehabt.
Läuft eigentlich super.

-Gast-
Beiträge: 210
Registriert: 19.04.2009, 13:40:52
Wohnort: US

Beitrag von -Gast- »

Sehe ich auch so. Und die Namen werden in die Kopfzeile des Klassenbuchs eingetragen, damit jeder Fachlehrer Bescheid weiß.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Beitrag von CatherineDuquesne »

Kenne ich auch noch so: Klassenbuch und da stehen die wichtigsten Dienste drin: Klassensprecher, Klassenbuchführer...Jeweils pro Woche Ordnungsdienst. Bei uns gab es einen festen, aber schwarz / blau auf weiß wäre sinnvoll.

Ich kenne das auch so, muss man entscheiden, ob es sinnvoll ist: Ordnungsdienst richtet sich nach dem Sitzplan. Eignet sich aber eher für kleine Klassen.

Wenn sich das eingespielt hat, dann geht es schon so: Die Schüler wissen sehr schnell, wer dran ist. Und die erledigen das auch sehr selbstständig.

Hm, wenn ich an meine ab morgen Mittag ehemalige 8. denke: Mitunter kann eine Visualisierung sinnvoll sein. Ich kenne das sogar aus 10. Klassen, dass das derart gehandhabt wird. Da gab es Seitentafeln, und da standen die Namen des jeweiligen Ordnungsdienstes. Macht also durchaus Sinn. Nur die Klammern, das wurde schon erwähnt ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten