SACHSEN: Wie geht's nach dem Ref weiter?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Frida

SACHSEN: Wie geht's nach dem Ref weiter?

Beitrag von Frida »

Hallo,

möchte mich gern nach meinem Ref in BW als Lehrerin in Sachsen bewerben.

Dafür brauche ich jedoch folgende Informationen.

1. Wie läuft das mit der Stellenvergabe?
2. Wann stellen die Schulen ein?
3. Woher bekomme ich diese und mehr Informationen am ehesten? Ich finde die Webseite des Sächs. KuMi undurchsichtig.


VIELEN DANK im Voraus für die Antworten.

Grüße,
Frida

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Beitrag von Hutchence »

Einfach mal diese gute Frau hier zum Gespräch bitten - die weiß alles!
Bürgerbeauftragte des Mk-Sachsen.
Sylvia Zielinsky
(0351) 564-2526

Frida

Beitrag von Frida »

Vielen Dank.

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Für dieses Jahr ist bereits alles zu spät. Sachsen stellt erst wieder im nächsten Sommer ein. Bewerben muss man sich bis 31.3.

Die Chance, eine Stelle zu bekommen, ist sehr gering. Man wird nicht verbeamtet und bekommt entsprechend wenig Gehalt.

Frida

Beitrag von Frida »

Warum ist meine Chance sehr gering?

Die Gehalts- und Verbeamtungsgeschichte ist für mich nicht relevant. Sachsen soll nur eine Zwischenstation sein.

Oder ist man bei der ersten festen Stelle zeitlich gebunden?

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Beitrag von Hutchence »

Frida hat geschrieben: Oder ist man bei der ersten festen Stelle zeitlich gebunden?
Sind ja schließlich nicht aufm Wochenmarkt - klaro bist du gebunden. Ich denke mindestens 3 Jahre.

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Von einer zeitlichen Bindung weiß ich nichts. Man ist ja "nur" Angestellter und wird nicht verbeamtet.

Aber angesichts der Tatsache, dass jährlich in ganz Sachsen nur 50 Lehrer für Gymmi eingestellt werden, kann man sich ausrechnen, wie wahrscheinlich man eine Stelle bekommt, wenn sich ca. 500 Leute bewerben.

Antworten