Zuweisung an 2 Ausbildungsschulen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
pina
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 21:17:13

Zuweisung an 2 Ausbildungsschulen

Beitrag von pina »

Hallo!
Ich habe am Freitag erfahren, dass ich an zwei Schulen ausgebildet werde (ich beginne am 1.2. mit dem Ref.). Ist hier jmd., bei dem das auch so ist? Führt das nicht zu organisatorischen Problemen und wer erstellt denn dann das Schulleiter-Gutachten? Kann man einen Antrag stellen, dass man vielleicht doch nur an einer Schule ausgebildet wird? Es gibt ja sowieso schon so viel Neues und dann gleich 2 Lehrerkollegien u.ä. :shock: HILFE!!! Ich soll übrigens Deutsch an einer Gesamtschule und Philosophie an einem Gymnasium unterrichten...
Ich freue mich über Antworten, Pina

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

hallo pina,

ich habe es zwar noch nicht offiziell, vermute aber, dass ich englisch am gymnasium und paedagogik an der berufschule unterrichten werde. ich habe aehnliche bedenken wie du, lasse mich aber einfach mal ueberraschen. meine freunde meinen, dass es nichts schlechtes sein muss....ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, aber naechste woche sehen wir ja dann, wie es ist ;)

viel erfolg fuer deinen ersten tag!

sabine

pina
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2006, 21:17:13

Na dann sehen wir mal

Beitrag von pina »

Hallo Sabine,

wir müssen wohl abwarten :) Meine Freunde meinen auch alle, dass man so die besten Chancen hätte, um später mal einen Job zu bekommen - ich denke bloß noch nicht so weit, sehe erstmal den organisatorischen Krampf (Stundenplanung...) Na ja.
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, wie es uns wohl ergehen wird.

Herzl. Grüße, Pina

Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Lisbeth »

Hallo Pina,

ich bin auch an 2 Schulen.

Bei mir ist das, weil ich L3 mache und einer gymnasialen Oberstufe (11. bis 13. Schuljahr) zugewiesen bin. Da ich ja auch 5. bis 10. unterrichten (lernen) soll, bin ich gleichzeitig an der benachbarten Gesamtschule.

Ich empfinde das als nicht so schlimm. Klar hat man am Anfang mehr Kollegen kennenzulernen, aber das hast du an einer großen Schule auch.

In welcher Kombination ist das denn bei dir? Liegen die Schulen nebeneinander oder hast du noch Fahrerei.
Bei mir liegt der Stress der Aufteilung nämlich eher in Schule - Studienseminar. Wenn man mit Öffentlichen unterwegs ist, klappt das nicht mit 13:10 Schulende und 14 Uhr im Seminar sein.

Auch ich wünsche dir viel Glück

Gruß Lisbeth

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

kann man sich eigentlich auch freiwillig für die ausbildung an zwei schulen melden?

ich könnt mich sowieso nie entscheiden, welche schule nun besser ist: gym oder ges, -beides hat seine vor- und nachteile.
habe übirgens auch deu und phil. die aufteilung deu/ges, phil/gym ist doch echt gut!

Antworten