Das liebe Geld

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
mal-sehen-wies-wird
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2005, 16:08:06

Das liebe Geld

Beitrag von mal-sehen-wies-wird »

:D Hallo!
Ich beginne im Februar 2006 mein Referendariat (Grundschule) und wollte euch mal nach Erfahrungen fragen, wie das mit dem Geld so klappt.
Wieviel sollte meine Wohung höchstens kosten, ohne das ich am Ende jeden Monats total pleite bin?
Wieviel Geld benötige ich so ca. für Unterrichtsmaterialien?
Sollte ich lieber eine Wohnung außerhalb nehmen und dafür Miete sparen, oder mir lieber den Fahrstress sparen und dafür mehr Miete zahlen?

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Also, ich kann jetzt keinen allgemein gültigen Ratschlag geben, aber meine Erfahrungen berichten.
In Niedersachsen hast du ca. 960 Euro, wovon du noch Krankenkasse bezahlen musst. Ich hatte für meine Wohnung 350 Euro Warm eingeplant (auch inkl. Strom). Ich denke, sehr viel mehr kann man auch nciht ausgeben, denn dazu kommt noch sehr viel Geld für Fahrtkosten (was du erst mal vorstrecken musst), die Autoversicherung/steuer etc.
Ich zahle jetzt noch weniger Miete, weil ich auf dem Dorf wohne, und da ich eh meist mit dem Auto fahre, finde ich das gar nicht sooooo schlecht.
LG Annika

Antworten