Ref.-Bewerbung in mehreren Bundesländern

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Ref.-Bewerbung in mehreren Bundesländern

Beitrag von luzifara »

Hallo, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann, ob ich mich nach abgeschlossenem 1.Staatsexamen nur in einem Bundesland bewerben kann oder auch in mehreren ?

Oder wie sieht es aus, wenn ich in meinem Heimatbundesland im ersten Durchgang nicht genommen werde, kann ich mich dann in einem anderen Bundesland bewerben oder gelte ich dann nicht als Wiederbewerber?

Oder darf ich mich überhaupt in einem anderen Bundesland bewerben, wenn ich da noch gar nicht wohne und mein erstes Staatsexamen wo anders gemacht habe?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Luzifara

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Kannst dich so oft und wo du willst bewerben. Kann dir teilweise passieren, dass deine Fächer nicht anerkannt werden o.ä., aber das ist absolut bundesland- und fachspezifisch.

Ob und wie du dich in anderen Ländern bewirbst, interessiert niemanden. Gleiches gilt für die Wiederbewerbung... es interessiert auch da niemanden, wie viele sonstige Verfahren du am Laufen hast. Man sollte nur seine Bewerbung zurückziehen, wenn man woanders angenommen wurde. Das ist alles.

Antworten