Nach Ref: Bewerbungsverfahren HH - Bitte um Info

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
zentralpark
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2014, 0:26:04

Nach Ref: Bewerbungsverfahren HH - Bitte um Info

Beitrag von zentralpark »

Hallo,

ich mache derzeit mein Referendariat für das Gymnasium in Niedersachsen, möchte aber danach nach Hamburg wechseln.
Wie läuft dort das offizielle Bewerbungsverfahren?
In Niedersachsen gibt es ja zahlreiche Fristen und Dinge, die einzureichen sind. Für Hamburg habe ich bisher "nur" die Website der Stadt Hamburg gefunden: http://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen Hat jemand hiermit schon Erfahrungen?
Mir wird daraus nicht ganz klar, ob ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas eingereicht haben muss, oder ob das Bewerbungsverfahren durchgehend geöffnet ist.

Ich wäre für alle Tipps und Tricks dankbar!

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Nach Ref: Bewerbungsverfahren HH - Bitte um Info

Beitrag von JimJupiter »

Du erstellst dort in mehreren Schritten Dein Bewerberprofil und lädst Deine Dokumente hoch.

Danach kannst Du Dich
a) passiv verhalten. Dann bist Du im allgemeinen Bewerberpool. Mehr nicht.
Ich rate von dieser Strategie dringend ab.

b) aktiv über das Portal bei Schulen auf ausgeschriebene Stellen bewerben.
Dazu solltest Du für jede Stelle ein eigenes Anschreiben über das Portal verschicken. Die Bewerbung sollte auf das Schulprofil eingehen und nicht nur aus fertigen Textbausteinen bestehen.

Es gibt pro Halbjahr 3 Bewerbungsrunden. Man sollte also die Liste alle 1 bis 2 Wochen checken. Alle Schulen suchen ihr Pers9nal selbst aus (autonome Schule).

HH stellt zwar massiv ein.
Aber die Bewerberzahlen sind auch hoch. Nicht mal Physik oder Latein sind wirklich Mangelfächer.

Deshalb kommt es echt auf die Bewerbungen an, nicht nur aber natürl8ch auch auf die Note.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

zentralpark
Beiträge: 16
Registriert: 30.06.2014, 0:26:04

Re: Nach Ref: Bewerbungsverfahren HH - Bitte um Info

Beitrag von zentralpark »

Danke für deine Antwort!
Dann werde ich mal aggressiv die Stellenangebote beobachten :)

Antworten