...

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Spezi83
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2010, 22:15:43

...

Beitrag von Spezi83 »

...
Zuletzt geändert von Spezi83 am 25.01.2010, 22:57:33, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wann muss man als Referendar in der Früh antanzen?

Beitrag von Illi-Noize »

Pauschal kann Dir das niemand beantworten, das hängt ja von Deiner Schule und dem Seminarlehrer ab. Ich musste nur bei den Abschlussprüfungen (Thema aussuchen) und beim Probeunterricht (jeweils bereits gegen 7:00 Uhr) früher anwesend sein, sonst quasi mit Unterrichtsbeginn.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Wann muss man als Referendar in der Früh antanzen?

Beitrag von Freak_ »

Das variiert anscheinend in jedem Bundesland und den unterschiedlichen Schulen.

Wir haben die Seminarleiter (bei uns Fachleiter) nur im Seminar und den 3 UBen gesehen, ansonsten waren die nicht in der Schule. Und unsere Tage waren auch nicht geteilt, also entweder nur Schule oder nur Seminar.

Wir mussten nur dann "antanzen", wenn wir Hospitation oder begleiteten Unterricht ausgemacht hatten, manchmal auch erst zur 5. Stunde.
Im 2. Halbjahr hast du ja deinen eigenen Stundenplan und kommst zur Schule, wenn du Unterricht hast.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Wann muss man als Referendar in der Früh antanzen?

Beitrag von Stefan24 »

*kopfschüttel*... Ganz ehrlich: deine Frage macht mich ein wenig fassungslos. Da scheint jemand noch nicht so ganz in der Berufs- und Erwachsenenwelt angekommen zu sein. Allein schon der Wortwahl wegen.

Die Uni-Zeiten sind vorbei...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Lilla
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2009, 10:53:04
Wohnort: NRW/Berufskolleg/Deutsch und Englisch

Re: Wann muss man als Referendar in der Früh antanzen?

Beitrag von Lilla »

Ich wunder mich auch so langsam, was für Fragen einigen Neu-Referendaren hier so durch den Kopf geistern... ich wäre nie auf die Idee gekommen, über so etwas nachzudenken, als ich angefangen habe. Ich bin mit Neugier und vielen Fragen am ersten Tag in meine Schule gegangen und habe dann dort alles erfahren, was ich wissen musste. Und - dass es an jeder Schule anders läuft! Wenn du z.B. an einer Berufsschule bist, musst du unter Umständen auch spät am Abend zur Fachschule "antanzen"! 8)

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Wann muss man als Referendar in der Früh antanzen?

Beitrag von Stefan24 »

*Bösartigkeitsmodus an* Machst du das Ref an einer Waldorfschule? *Bösartigkeitsmodus aus* :P
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Wann muss man als Referendar in der Früh antanzen?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Pünktlich vor Beginn? Dehnbar. Aber wie ich das herauslese, so lässt sich sagen, so pünktlich vor Beginn haben sich bei uns nicht einmal die Ortsansässigen sehen lassen. Alles andere steht oben.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Gesperrt