Dauer des Referendariats

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Wie lange sollte das Referendariat dauern?

Ein Jahr
105
29%
Eineinhalb Jahre
125
34%
Zwei Jahre
136
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 366

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Ulysses »

[quote="LarsL"]@Ulysses: Ich denke man sollte die Facharbeit nicht mit einer wissenschaftlichen Arbeit gleichstellen, denn diesem Anspruch wird sie ganz sicher in der Regel nicht gerecht.[/quote]

hast recht, es ist keine wissenschaftliche Untersuchung, aber immerhin hat die Arbeit Berichtscharakter. und Berichte werden ja gerade deswegen aufgezeichnet, damit andere über Ereignisse informiert werden und sich ein Bild machen können, die selber nicht dabei waren.

damit wäre diese Arbeit aber immerhin mit Praktikumsberichten vergleichbar, die auch nicht wissenschaftlich sind, aber in vielen Studiengängen (besonders an FHs) manchmal die Erfahrungen eines ganzen Semesters darstellen. ähnlich ist es mit Diplomarbeiten im technischen Bereich: da erwartet auch niemand von einem Professor für z.B. Elektrotechnik, dass er dem Studenten täglich im Betrieb hinterherrennt. der kommt vielleicht ein- oder zweimal auf Besuch, das wars. er muss sich auf das verlassen, was der Student ihm schriftlich berichtet.

ok, dein zweites Argument stimmt natürlich auch:

[quote="LarsL"]Wenn jemand beispielsweise eine wissenschaftliche Arbeit in der Biologie verfasst, wurden da z.B. Experimente durchgeführt und die Ergebnisse analysiert.[/quote]

das ist wahr, aber:

[quote="LarsL"]Dies findet im Normalfall in einem statistisch relevanten Rahmen statt, während die Facharbeit z.B. die Erfahrungen einer Unterrichtssequenz widerspiegelt. Diese ist nicht von Anderen unter gleichen Bedingungen wiederholbar und somit nicht verifizierbar. Was in meinem Unterricht gut gelaufen ist muß bei Dir noch lange nicht gut laufen und umgekehrt.[/quote]

ich glaube, du verwechselst hier qualitative mit quantitativen Studien. in vielen Disziplinen gibt es qualitative Studien, die gar nicht statistisch ausgewertet werden können. dennoch sind sie für den Erkenntnisgewinn ebenso wertvoll wie qualitative Studien, obwohl sie nicht unter gleichen Bedingungen wiederholbar und verifizierbar sind, und es kann Forschern manchen Erkenntnisgewinn bringen, wenn sie solche Studien auswerten.

auch eine Unterrichtssequenz, die niemals unter gleichen Bedingungen wiederholbar ist, bringt mir einen Gewinn, selbst wenn ich ganz andere Schüler habe, eine andere Persönlichkeit besitze, evtl. sogar ein anderes Fach unterrichte usw. entscheidend ist dabei nicht, wie die Sequenz tatsächlich abgelaufen ist, sondern ob sie so dargestellt wird, dass sie anderen helfen kann, pädagogische Fortschritte zu machen, vergleichbar einer streng wissenschaftlichen Arbeit, die anderen Forschern hilft, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

deshalb kann man eine solche Arbeit durchaus objektiv bewerten, auch wenn man bei der Unterrichtssequenz gar nicht dabei war, und selbst dann, wenn der ganze Ablauf gelogen ist, lässt sich immerhin an der Darstellung dieser Fiktion (Begründung, fachwissenschaftliche, pädagogische und didaktische Untermauerung usw.) durchaus erkennen, ob der Prüfling das Ziel erreicht hat: die Fähigkeit, pädagogisch zu planen, zu reflektieren und das ganze für Fachkollegen verständlich darzustellen.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Piccola »

Wenn von 2 auf 1,5 oder gar auf 1 Jahr gekürzt werden kann, ohne dass der ganze "Stoff" so komprimiert wird, dass die Referendare in der verkürzten Zeit ebenso fix und foxy sind als hätten sie 5 Jahre Referendariat durchgestanden, wäre ich für die Verkürzung.

Das Problem bei den Verkürzungen sehe ich nicht in der Verkürzung selbst, sondern darin, dass krampfhaft versucht wird, alles, was bisher im Ref in zwei Jahren geleistet werden musste, in 1,5 oder gar 1 Jahr leisten zu müssen...

Vergesst nicht, dass meist Leute über die Struktur der Ausbildung entscheiden, die keinen blassen Schimmer davon haben oder den Bezug zur Schulwelt im Laufe ihrer Abwesenheit verloren haben...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Illi-Noize »

Piccola hat geschrieben:Vergesst nicht, dass meist Leute über die Struktur der Ausbildung entscheiden, die keinen blassen Schimmer davon haben oder den Bezug zur Schulwelt im Laufe ihrer Abwesenheit verloren haben...
Das ist aus meiner Sicht die entscheidende Punkt. Wenn ich mal alle unwichtigen Absitz- und Schikane-Sachen von den 2 Jahren abziehe, dann wäre das locker machbar. Ohne Referate in GSB usw.

KarlAugust
Beiträge: 30
Registriert: 01.02.2010, 16:51:25
Wohnort: NRW

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von KarlAugust »

[quote="Illi-Noize"][quote="Piccola"]Vergesst nicht, dass meist Leute über die Struktur der Ausbildung entscheiden, die keinen blassen Schimmer davon haben oder den Bezug zur Schulwelt im Laufe ihrer Abwesenheit verloren haben...[/quote]
Das ist aus meiner Sicht die entscheidende Punkt. Wenn ich mal alle unwichtigen Absitz- und Schikane-Sachen von den 2 Jahren abziehe, dann wäre das locker machbar. Ohne Referate in GSB usw.[/quote]

Wenn Du alles unsinnige abziehst bleibt eine Dauer von exakt 0 !

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Serafina »

Einphasige Lehrerausbildung - das macht Sinn und ist fair. Ansonsten kauft man die Katze im Sack, und zwar aus der Perspektive aller Beteiligten.

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Primelchen »

Da ja sowieso die Struktur der Lehrerausbildung in NRW komplett neu organisiert wird (u. a. ohne die lästige Examensarbeit), finde ich 1,5 Jahre Referendariat sinnvoll.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Fränzy »

Mir haben 1,5 Jahre absolut gereicht :mrgreen:

Ich hätte mir auch die Kugel gegeben, wenn die Nasen aus dem Seminar gleichzeitig in der Schule gewesen wären. :wink:
שָׁלוֹם

Antworten